Basiszinssatz?

2 Antworten

Das ist der Zinssatz für ein komplettes Jahr. Das kannste dann mit Dreisatz auf die Anzahl der Tage/Monate runterrechnen die du im Verzug bist.

Sei gegrüßt!

Der Basiszinssatz wird in Deutschland vom Bundesministerium der Finanzen festgelegt und dient als Referenz für verschiedene rechtliche und finanzielle Berechnungen, einschließlich Verzugszinsen bei Zahlungsverzug.

Um die Verzugszinsen zu berechnen, multipliziert man den Basiszinssatz mit dem betreffenden Betrag und der Dauer des Verzugs in Jahren. Dabei wird der Basiszinssatz in Prozentpunkten angegeben und nicht in Prozent.

Für dein Beispiel mit einem Hauskauf von 50.000,00€ und einem Verzugszeitraum bis zum 01.09.2024, können wir die Berechnung wie folgt durchführen:

1. Berechnung der Anzahl der Verzugsmonate: Der Zeitraum bis zum 01.09.2024 beträgt 3 Monate (Juni, Juli, August).

2. Berechnung der Verzugszinsen: Der aktuelle Basiszinssatz beträgt 3,62% (Stand 2024).

Verzugszinsen = 50.000,00 € * 3,62% * (Anzahl der Verzugsmonate / 12)

Verzugszinsen = 50.000,00 € * 0,0362 * (3 / 12)

Verzugszinsen = 50.000,00 € * 0,0362 * 0,25

Verzugszinsen = 452,50 €

Das bedeutet, wenn du die 50.000,00 € bis zum 01.09.2024 nicht zahlst, könnten Verzugszinsen in Höhe von 452,50 € anfallen, basierend auf dem aktuellen Basiszinssatz von 3,62%.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian J. Callidus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung