Basissatz was ist das (Inhaltsangabe)

3 Antworten

naja....basissatz ist doch eher bei einer Textbeschreibung aber egal...ind den basis satz muss rein wovon die geschichte handelt und der auto,titel und die textsorte. Hier mal ein Bsp. für einen Basissatz: Die geschichte...von "hans wurst" handelt von ...

derhorstmaier
Beitragsersteller

danke dein beispiel war das was ich brauchte :)

Wie schon gesagt worden ist schreibt man zuerst den Namen der Geschichte und den Autor hin und versucht in einem oder 2 sätzen den Inhalt bzw. das wichtigste , um die Geschichte zu verstehen sachlich wiederzugeben . Kannst du dir so vorstellen wie ein sehr kurzer Klappentext von einem Buch :)

ein basissatz ist die einleitung bei einer Inhaltsangabe( Einleitungssatz) In dem du den namen der geschichte den autor und das problem der geschichte\balade o.ä. zusammengefasst wird