Basilikum kräuselt sich?

Mein Basilikum  - (Pflanzen, Garten, Kräuter)

6 Antworten

Das ist ganz normal, aber du solltest den Basilikum in einen größeren Topf umpflanzen. Dann wächst er bestimmt noch besser. Bei mir werden das immer richtig hohe Büsche.

Bitterkraut  18.07.2016, 16:13

Bei mir auch - und zwar in den kleinen 1-Euro-Verkaufstöpfchen!

Ein bisschen Dünger wirkt Wunder. Den Leuten gehen dir nur immer ein, weil die denken. Kräutertöpfe muß man nicht düngen oder so. Meiner steht jetzt seit 6-8 Wochen im Verkaufstopf, ist über 40cm hoch, voll grün, wuchert regelrecht.

Früher hab ich die auch immer umgetopft, vorletzes jahr hab ich ihn einfach mal stehen lassen, und siehe da, er ist genauso gewachsen wie die umgetopften.

Bitterkraut  18.07.2016, 16:20
@adabei

ich hab aber die Erfahrung gemacht, daß das am Küchenfenster nicht so gut funtioniert. Draußen, auf der Terrasse mit langen Sonnenstunden, Witterung, Tag-Nacht-Temperaturunterschieden klappt das aber super und die Blätter sind so intensiv, daß ich nur wenige brauche und gar nicht mehr weiß, wohin damit.

Na ja, morgen gibts Pesto und die Hunde kriegen auch ein paar ins Fressen ;).

Nicht nur Wasser - auch mal ein bißchen Dünger. Aber nur ein bißchen! Alle drei Wochen.
Gekaufte Pflanzen leiden oft unter dem Handicap, daß sie in der Wohnung des Käüfers in ganz anderem Licht stehen als dort, wo sie aufgewachsen sind. Das kann sich dann an solchen Verformungen zeigen.
Fenstersimsstandorte innen sind immer ein bißchen problematisch, weil da die Lichtverhältnisse sehr einseitig sind.
Aber noch ist ja alles grün. Laß´die Pflanze mal ruhig so stehen, verdreh´ den Topf nicht, und warte ab, was aus den jungen Blättern wird.

Normalerweise sind die gekauften Kräuter viel zu fest in dem Topf. Hole den Basilikum aus dem Topf teile die Pflanze in 4 Teile lockere die Wurzeln etwas und Pflanze diese 4 Teile wieder in Töpfe. Dann sollte es dem Basilikum bald wieder besser gehen.

Bitterkraut  18.07.2016, 15:01

ich hab nen Bailikum im Verkaufstopf, der ist jetzt 40cm hoch wuchert wie verrückt und wird bald blühen, zur Freude der Nektarsammler. Mit Wasser und ein bisschen Dünger hält der den ganzen Sommer.

depinnbarger  18.07.2016, 15:22

Herzlichen Glückwunsch. Immer wenn ich gekaufte Kräuter aus dem Topf nehme besteht der Wurzelballen komplett nur aus Wurzeln. 0 Erde. Und die gehen bei mir immer superschnell ein. Wenn ich sie umtopfe oder im Sommer in den Blumenkasten Pflanze erholen sie sich und wachsen gut. Daher mein Tipp.

Bitterkraut  18.07.2016, 16:17
@depinnbarger

Meiner ist bestimmt auch voll druchwurzelt, das ist aber kein Problem. Die Wurzeln brauchen keine Erde, die brauchen Wasser und Dünger. Erde brauchen Pflanzen nur, um sich "festzuhalten".

die Holländer ziehen riesige Tomatenpflanzen seit zig Jahren in Nährlösung oder auf Steinwolle plus Nährlösung, ohne jede Erde.

depinnbarger  18.07.2016, 17:06

Stimmt, ich weiß. Aber ich finde es ohne Erde gruselig. Ich mag es einfach, wenn die Pflanzen in Erde wachsen, auch wenn es anders geht. Erde gehört einfach dazu. Einzige Ausnahme sind Tillandsien, Bromelien, ...

Hast du mal geguckt, ob er vielleicht Läuse hat, die in den gekräuselten Blättern sitzen ?