Bartalgen von Holz und Steinen loswerden?

2 Antworten

Du müßtest mehr oder weniger den gesamten Inhalt vom Aquarium abkochen, um das Problem zu lösen.

Sicher kannst Du die am stärksten bewachsenen Teile der "Einrichtung" abkochen, um die darauf wachsenden Algen zu töten. Die werden dann verrotten und Platz für Neuansiedlung machen. Ihre Nährstoffe werden ja auch wieder verfügbar.

Du wirst das Nährstoffangebot im Wasser vermindern müssen, um den Neubewuchs auszubremsen. Ansonsten wachsen die Algen in Kürze wieder zu alter Pracht heran. Ein häufigerer partieller Wasserwechsel kann Abhilfe schaffen (Blumen gießen). Außerdem kannst Du versuchen den Nährstoffeintrag zu vermindern, indem Du den Fischbesatz klein hältst. Fischfutter = Fischkot = Algendünger.

Eine andere Möglichkeit ist, daß Du dem Aquarium zusätzlich eine biologische Klärstufe gönnst. Das können starkwüchsige Pflanzen sein, die Du im Becken regelmäßig aberntest. Oder Du läßt das Wasser durch ein Kulturgefäß mit starkwüchsigen Sumpfpflanzen zirkulieren, wobei die Pflanzen dann die Nährstoffe aus dem Futter als ihren Dünger nutzen. Diese Konstruktion ist aber vom Wasserkreislauf her etwas komplizierter, weil die Pflanzen Licht und Wuchshöhe brauchen, die oberhalb vom Aquarium selten vorhanden sind.

Natürlich, mechanisch anderes wird das nix.

Florianbrose
Beitragsersteller

Kannst du bitte aufhören unnötige Sachen zu schreiben wenn du nicht helfen kannst.