Soll ich meinen Bartagam aus dem Winterschlaf wecken?

6 Antworten

Hi!

Also vor dem Winterschlaf müssen Bartagamen erstmal zum Tierarzt, Kotprobe und einmal ganz durch gecheckt werden. Erst dann sollten sie in die Winterruhe gehen. Es muss in diesem Terrarium dann kälter und dunkler sein und die Tiere brauchen ihre Ruhe.

Du kannst dein Tier nach gut 2-3 Monaten, wenn es nicht wach wird, wecken, langsam wieder mehr Wärme und Licht geben. Nach ca. 2 Wochen sollte Temperatur und Licht wieder auf normal sein.

Wenn dein Tier aber so lange schläft und nicht ein einziges Mal aufwacht musst du unbedingt sofort einen Tierarzt holen

Hallo

Hm wurde eine Kotprobe vor der Ruhe gemacht und bei welchen temperaturen ruht das Tierchen denn?

Es sit schon enorm wichtig, dass die Ruhe auch mit Vorbereitungen und Vorsorge abgehalten wird.

Schau mal hier : http://www.bartagamen.keppers.de/Winterruhe.html

Also das hört sich nicht gut an... ruf mal ein Tierarzt an und frag den

Die können 3-5 Monate nen Winterschlaf führen, ist unterschiedlich

DschingisCan  07.04.2016, 13:44

Aber eigentlich....also unsere haben sich auch ab und zu noch bewegt sind aufgewacht und haben wieder weitergemacht wenn ich mich recht entsinne

Juliare
Beitragsersteller
@DschingisCan

Meiner ist noch gar nicht aus seinem Versteck gekommen.. :(

DschingisCan  07.04.2016, 13:48
@Juliare

Sonst ruf doch einmal bei einem Tierarzt mit Spezialiesirung auf Reptilien an und frag ob das normal ist, die werden dir da bestimmt weiter helfen können

Juliare
Beitragsersteller
@DschingisCan

Ich hoffe es wird alles gut, danke schön!