barf fett

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rindertalg ist sehr minderwertig und nicht gut verträglich. Lamm- oder Gänsefett ist besser. Lammfett ist an den Rippchen, die eh sehr gut als Calciumliferant dienen, da sie leicht zu beißen sind. Gibts in Türkenmetzgereien sehr günstig

Sissi303
Beitragsersteller

ok, danke.

könnte man dann vlt auch gänseschmalz nehmen? weil eigentlich gehts dabei ja nur um die energie. nährstoffe etc. kriegt er ja vom fleisch, innereien, usw.

Hier noch mal für alle: Pflanzenöl ersetzte NICHT das tierische Fett, welches als Hauptenergielieferant dient. Ein Zuviel an Omega 3-6-9-Fettsäuren ist sogar gesundheitsschädlich.

MitHundenSein  30.08.2014, 08:45

Fleisch enthält ohnehin ausreichend Omega 6. Eine zusätzliche Gabe von Omega 6 würde ein noch mehr an benötigtem Omega 3 erfordern.

Beutelkind  30.08.2014, 09:14

Hast Du für Dein Argument der Gesundheitsschädigung bitte eine Quellenangabe?!

eggenberg1  30.08.2014, 12:10
@Beutelkind

na alles , was an zuviel/ einseitig angeboten wird ist eben gesundheitsschädlich -- ist doch klar

Also mein Hund bekommt regelmäßig Rinderquerrippe, wobei ich mit da die richtig fetten Teile aussuche. Auch das Mark von Beinscheiben ist sehr fetthaltig, ebenso Hühnerklein oder Hühnerherzen.

Außerdem füttere ich täglich im Wechsel Lachsöl, Hanföl, Leinsamenöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Borretschöl und neuerdings Schwarzkümmelöl. Letzteres hilft übrigens sehr gut gegen Zeckenbefall!

Wichtig bei der Gabe von Ölen, insbesondere von Fischölen, ist die Fütterung von Vitamin E, welches sich beispielsweise in Walnüssen, Spargel, Schwarzwurzeln, Broccoli, Löwenzahnblättern oder auch in Sonnenblumkernöl und Olivenöl befindet. (vgl. hierzu Swanie Simon, BARF, Biologisch Artgerechtes Rohes Futter, Seite 52 f)

Barfen bedeutet Biologisch artgerechte Rohfütterung

Das bedeutet, dass die natürlichen Anteile an tierischem Fett gegeben werden. Also natürlich an Fleisch anhängendes Fett. Bitte keinen ausgelassenen Rindertalg nehmen.

Wichtig sind auch essentielle Fettsäuren, vor allem Omega. 3 und Omega 6 als Antioxydantien. Bitte den Hund immer so vielfältig ernähren wie es nur geht.

Beutelkind  29.08.2014, 22:19

Hat mir doch neulich eine im Hundewald erzählt, sie füttere ihrem Hund Rinderfettpulver...^^ Ich hab' den Mund gar nicht wieder zu bekommen...^^

YarlungTsangpo  29.08.2014, 22:39
@Beutelkind

Je mehr "bearbeitet" um so schlechter.

Vor allem - woher, von welchen Rindern und Schlachtbetrieben kommt so etwas?

Schau mal im SB, wenn abgepacktes runtergesetzt wurde. Bei Suppenfleisch (speziell Hohe Rippe) ist genug Fett dran. Und natürlich ist das nicht erhitzte Fett wertvoller und besser verdaulich für den Hund.