Bankomatkarte verloren - neue bestellt, bekomme ich mein Gehalt auf die neue Karte?

10 Antworten

also grundsätzlich kommt das Geld auf die Bank und nicht auf die Karte.

Üblicherweise wird die alte Karte in dem Moment gesperrt, wenn die neue beantragt wird bzw. die Verlustmeldung vorliegt.

Sollte dies nicht der Fall sein, kann es passieren, dass die neue Karte ebenfalls gesperrt wird, wenn du die alte jetzt benutzt, weil das System glaubt, dass die alte Karte von einem Dieb etc. benutzt wird, daher die alte Karte nicht mehr verwenden.

Deine wiedergefundene Bankomatkarte kannst du selbstverständlich behalten, wie auch die Neue. Jedoch solltest du im Bankomat-Servico-Center anrufen, um Bescheid zu geben, dass du deine Wäsche mit dem Waschomat gewaschen hast.

Die Bankkkarte brauchst Du nur zum Abheben oder Geschäfte am Bankschalter.

Die Kontobewegungen wie Gutschriften oder Lastschriften werden auf Deinem Girokonto durchgeführt, wofür keine Bankkarte benötigt wird.

Deine Karte hat nur eine neue Karten-Nummer, das Konto und damit Kontonummer und IBAN bleibt das selbe.

Das Geld kommt auf das Konto - nicht auf die Karte und das Konto bleibt dasselbe .... die alte Karte dürfte gesperrt sein, da Du sie als verloren gemeldet hast .. abheben solltest Du daher mit der neuen Karte

Dein Gehalt bekommst Du nicht auf die Karte, sondern auf Dein Giro-Konto, für das die Karte ausgestellt wurde. Außerdem ist die alte Karte vermutlich schon deaktiviert worden, um Missbrauch mit der Karte auszuschließen.