Bank wechseln . Wie einfach her das?

5 Antworten

?

Du wechselst nicht die Bank. Umgangssprachlich vielleicht, aber du gehst ja nicht direkt zu deinem Bankberater und sagst du willst tauschen...

Du machst dir halt ein neues und kündigst dein Altes, aber tauschen tust du nur aus deiner Sicht, nicht aus der der Kreditinstitute.

Du kannst grundsätzlich ohne Probleme morgen zu einer anderen Bank gehen und ein neues Konto eröffnen ... sofern die neue Bank Dich aufnimmt.

Das ist einfach, ansonsten verweise ich an die Antwort von Rolf42, das muss ich nicht wiederholen.

Zu ergänzen wäre noch, dass zumindest bei Firmen weitere Dinge wie Briefpapier, Internet etc. auch noch betrachtet werden müssen.

Gruss

Von Experte DonCredo bestätigt

Ein neues Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen, geht vergleichsweise schnell, aber bis man dann die gewünschten bzw. benötigten Karten, PIN usw. hat, kann es schon ein paar Tage dauern.

Wie lange es dauert, mit seinem gesamten Zahlungsverkehr von der alten zur neuen Bank umzuziehen, ist unterschiedlich und hängt auch davon ab, wer alles auf dieses Konto überweist oder davon abbucht. Von heute auf morgen geht das in der Regel nicht.

Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, altes und neues Konto einige Zeit parallel laufen zu lassen, bis alle regelmäßigen Zahlungen wenigstens einmal erfolgreich über das neue Konto abgewickelt worden sind, dann kann man das alte beruhigt schließen lassen.

Natürlich kann man die Bank wechseln, wenn da kein Kredit oder Überziehung besteht ! Natürlich gibt's da wohl auch Fristen und Einzugsermächtigungen müssen umgestellt werden und bitte die Kosten für's Konto beachten !

Woher ich das weiß:Recherche

na ja von heute auf morgen wirst du das nicht schaffen,

neues Konto eröffnen, neue Kontonummer an alle wichtigen Stellen weitergeben
altes Konto kündigen und auf null ausgleichen

das wird schon ein paar Tage in Anspruch nehmen.