Bandscheibe?

2 Antworten

Das ist kein Totalschaden. Das ist vermutlich nicht einmal ein kompletter Bandscheibenvorfall, sondern eine Protrusion, also eine Wölbung. Dadurch entsteht Druck auf dem Nerv.

Solange du "nur" Schmerzen hast, aber keine neurologischen Ausfälle wie z.B. kein Gefühl mehr in deinen Beinen oder du deinen Urin oder Kot nicht mehr halten kannst, kann das vermutlich konservativ behandelt werden.

Zähne zusammen beißen, regelmäßig spazieren gehen, nicht bücken, wenig sitzen, immer schön aus den Beinen haben und stark schmerzende Bewegungen vermeiden. Falls es noch sehr frisch ist, dann aber zu Beginn auch gerne 1-2 Wochen etwas Ruhe. Wärmflaschen helfen auch die Muskeln zu entspannen. Dann sind die Schmerzen geringer.

Und dann ab zur Physio.

Sandra04719
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, Zähne zusammen beißen und Geduld haben🙈 Ich werde es versuchen Danke

Hast du denn neurologische Ausfälle? Kannst du Stuhlgang nicht halten? Hast du eine Fußhebeschwäche oder sonstige motorische Probleme? Wenn nicht würde ich auf jeden Fall mit konservativer Therapie beginnen. Physiotherapie, Muskelaufbau, adäquate Schmerztherapie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung

Sandra04719
Beitragsersteller

Fusshebeschwäche Habe ich, schmerzen beim liegen geht nur mit Schmerztabletten, stehen schmerzt sowie sitzen auch.Op will ich aufjedenfall vermeiden wenn es geht aber mit den Schmerzen seit 3 Monaten nach einem Lendenwirbel Bruch und zusätzlich Bandscheibenvorfall was habe ich für Möglichkeiten.Physio mache ich gerade bringt mich aber momentan noch nicht weiter dauert vielleicht moch🤷‍♀️

peer80  11.09.2024, 22:24
@Sandra04719

Ich war mal 6 Monate ausgeknockt mit BV, allerdings ohne Wirbelfraktur. Das war ein langwieriger Prozess. Wöchentlich 3x Physio, Gerätetraining zum Muskelaufbau, Liegen nur in Stufenlagerung. Viel Diclo und Ibu unter Pantoprazol Magenschutz. War win langer Prozess. Anschließend Wiedereingliederung in den Beruf über 2 Monate. Aber ich bin um ne OP rumgekommen.

Sandra04719
Beitragsersteller
@peer80

Danke für die Antworten, ja das mit den Magenschutz kenn ich den das benötige ich auch.Ok das macht mir Mut denn seit 3 Monaten ausgeknockt zu sein ist mir schon zu langweilig.Spaziergänge 3 mal täglich mach ich auch da ich Hunde habe und auch mit den Hunden trainiere. Leider ist es halt bis heute nicht besser geworden aber vielleicht bin ich ja zu ungeduldig 🙈Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe 🙏