Bandgap Referenz Spannung Schaltung OPV?

1 Antwort

...so wie ich das sehe, schaltet er auf seinen Ausgang die maximale Spannung, da er ja nicht zurückgekoppelt ist.

Der OPV wird sehr wohl rückgekoppelt, denn der OP-Ausgang steuert T1 und T2 aus. Und T1 + T2 ziehen R1 und R2 gegen Masse, bis dass sich ein Gleichgewicht an den (+) und (-) Eingängen des OPV einstellt.

Es finden also eine (indirekte) Rückkoppelung statt.

Der Trick dieser Schalter ist, dass sich die eigentlich temperaturabhängige Spannung BE1 und BE2 mit zunehmender Temperatur steigen, jedoch in dieser Verschaltung gegenseitig kompensieren. Somit wird die Spannung Uref sehr konstant sein, sogar bei unterschiedlichen Temperaturen dieser Schaltung. Also eine temperaturunabhängige sehr stabile Uref erzeugt.

Hier in Wikipedia ausführlich erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bandabstandsreferenz

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung