Ballistisches Pendel?

1 Antwort

Berechne die Starthöhe aus der Geometrie, dann die Geschwindigkeit unten über die Energieerhaltung. Ebenso die Geschwindigkeit, die für das Erreichen der 15° erforderlich sind. Rest ist Impulserhaltung, gelernt im Rahmen des unelastischen Stoßes.

Beachte, dass nach dem etwas unklaren Wortlaut der Aufgabe das Pendel nach dem Stoß auch rückwärts fliegen könnte. Du kannst also zwei Lösungen berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung