Ballett, wie lange bleibt man in der Abfängerklasse wann kann ich eine höher?

4 Antworten

Das kommt darauf an wie gut du bist und wie viele Klassenstufen ihr habt.

Bei uns wechseln die meisten nach einem Jahr. Ich bin allerdings direkt nach 2 Wochen in Stufe 2 gekommen, da ich zu Hause schon vorher geübt habe.

Bei uns bleiben die Anfänger solange im Kurs, bis sie die Basiselemente + Bezeichnung sicher ausführen und abrufen können.

Gründe warum ein Wechsel nicht stattfinden kann, wären unter Umständen:

  • unsauberes Turnout, damit ist nicht gemeint, wie weit man ausdrehen kann, sondern ob die richtige Muskulatur genutzt wird und die Beinachse stimmt
  • unsaubere Körperachse
  • fehlendes Grounding oder fehlende/unzureichende Fußarbeit
  • unzureichendes Gefühl für den eigenen Körper und die eigenen Bewegungen (nachlässige, instabile (vergessene) Standbeine, ungestreckte (übersehene) Spielbeine, hängende Ellbogen, hochgezogenes Schultern, usw usf)
  • unsicheres Raumgefühl (Verletzungsgefahr für Mittänzer*innen)
  • Verwechslungen von dehor und dedans
  • instabile Mitte, instabiles Becken
  • mangelhafte Balancen

Dabei geht es nicht um komplizierte Bewegungsabläufe, sondern um die grundlegende Basis:

  • wie groß ist mein Turnout und wie drehe ich richtig aus?
  • Wo ist meine Seite? Was ist der Unterschied zu der Seite?
  • wann ist mein Bein lang, wann überstreckt und wann zu durchlässig und instabil?
  • wo befinden sich meine Arme und wie halte ich sie? Welche Muskeln nutze ich dafür?
  • was gibt es für Fuß und Armpositionen?
  • welche Raumrichtungen werden genutzt und wie nutze ich sie?
  • Welche Bewegungsrichtungen gibt es, wo liegen die Unterschiede (bsp Pirouetten, auch nur 1/4 oder 1/2 bei Anfängern - was muss bei dehor oder dedan beachtet werden?
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Tendu, einen Jete und einem Glisse. Was sind die Characteristika eines Grand Battements (auch wenn es nur auf 60 Grad ausgeführt wird)
  • usw usf

Wenn TN wechseln möchten und gebeten werden noch zu bleiben, geht es nicht darum die Leute auszubremsen, sondern 1. um Verletzungen vorzubeugen (Stichwort Beinachse und Stabilität) und 2. auch in der nächst höheren KLasse weiterhin effektiven Unterricht gewährleisten zu können.

Wechseln die Leute zu früh, geht es immer entweder zu Lasten des Wechselnden (Verletzungs-/Überlastungsgefahr, Einschleifen unsauberer Bewegungsmuster bei vorausgesetzten Techniken) oder zu Lasten der anderen Teilnehmer im höheren Kurs (Stagnierung damit der oder die Wechselnde fehlende Technik aufholen kann)

Dafür gibt es keinen Zeitpunkt, sondern nur die ausreichende Fähigkeit und Leistung. Also streng dich an.

Also bei uns entscheiden das die TrainerInnen.