Ballett Trainerschein?

1 Antwort

Tatsächlich braucht man nichts. Du kannst einfach eine Ballettschule eröffnen und Unterricht geben, ob du eine Ahnung von Ballett hast oder nicht. Es gibt zwar eine Ausbildung bzw. ein Studium der Tanzpädagogik, das ist jedoch zum Unterrichten leider nicht verpflichtend. Deshalb gibt es auch so viele schwarze Schafe unter den Tanzschulen.

byrslf  09.07.2020, 11:30

Das stimmt, ich halte es aber auch für absolut sinnvoll, eine Tanzpädagogik Ausbildung zu machen, gerade beim Ballett kann man so viel falsch machen und den Schüler*innen eine falsche Haltung usw. beibringen, die im schlimmsten Falle dann zu Knie-, Fuß- oder Hüftproblemen führt.

LAHSM
Beitragsersteller
@byrslf

Klar das weiß ich tanze selber schon sehr sehr lange

LAHSM
Beitragsersteller

Ich müsste mich ja eigentlich nur versichern oder?

AugureyFay  09.07.2020, 11:16
@LAHSM

Theoretisch schon. Es wäre aber schon sehr sinnvoll, wirklich Ahnung von Ballett zu haben, wenn man es unterrichten will. Ansonten ist das mehr als unfair den Schülern gegenüber.