Ballett, Spitzenschuhe für Männer?
Hallo,
besuche seit ca. 7 Jahren 2x die Woche eine Ballettschule, bin schon in der fortgeschrittenen Gruppe und tanzen macht mir irre viel Spass, mache Ballett aber rein nur als Hobby.
Jetzt spiele ich mich mit den Gedanken mit Spitzentanz zu beginnen, das ist natürlich beim Ballett nur den Damen vorbehalten.
Wie sieht Ihr dass: Schaut das für euch peinlich aus, ein Mann in Spitzenschuhen oder wäre es ok für euch und ihr würdet es voll cool finden???
4 Antworten
Möglich ist alles. Erst mal Training. Klar kannst du. Vielleicht solltest du mit deiner Ballettschule reden, weil wenn die im Training Auftrittsvorbereitungen machen und in den klassischen Stücken keine Rollen für Männer auf Spitze haben, sind sie damit vielleicht überfordert. Aber allgemeines Training - warum nicht?
Was, wenn du mal trainiert hast und es kannst, Auftritte angeht: Guck doch mal auf Youtube oder Tiktok, da gibt es immer mehr Männer auf Spitze, viele davon sehr gut. Üblicherweise ist das nicht Schwanensee oder Nussknacker sondern modernes Ballett. Entweder sind es komödiantische Rollen (heißt sie sind etwas albern aber trotzdem sieht man, dass sie es können, damit fing es auch ein wenig an), aber immer öfter auch ernste Rollen auf absolute Perfektion getrimmt.
Wie gesagt, wenn du Bock hast, sprich mal mit deinem Trainer/deiner Trainerin. du brauchst eh erst mal die Freigabe, dass deine Füße bereit fürs Spitzentraining sind (was nach 7 Jahren sehr wahrscheinlich ist, aber nicht gottgegeben) und es muss halt ins Training passen, und da ist halt von "geht nicht, wir bereiten die Frauen gerade auf ein klassisches Stück vor" über "wir trainieren allgemein und nicht für Auftritte und das Training ist für jeden, ist uns egal" bis "Das ist ja toll, wir brauchen eh bald einen Mann auf Spitze für ein modernes Stück" alles drin.
Danke für Deine Antwort!!! Also Aufführungen machen wir nicht, es geht mir eigentlich darum ob es bei Männern komisch aussieht… Meine Mittänzerinnen (bin der einzige Mann) sind zwar tolerant mir gegenüber aber ob das so bleibt wenn mit Pointeshoes erscheine ist natürlich eine andere Frage….
Einfach machen und nicht darüber nachdenken, was andere darüber denken. Du willst Dein Leben doch nciht davon bestimmen lassen, was andere von Dir denken könnten. Egal was Du machst, es wird immer jemanden geben, der das was Du tust, nicht gut finden. Und Du wirst immer jemanden finden, der es cool findet, was Du tust.
Kennst Du die Tracaderos? Sie veräppeln zwar das klassische Ballett, aber auf serh hohem Niveau. Sie sind richtig gut auf Spitze. https://www.youtube.com/watch?v=F83BbbtoX8Q
Bei mir im Ballett machen auch die Jungs spitzentanz.
Also los geht’s!
Cool, wie „alt“ sind die Jungs wenn ich fragen darf???
Das kann man durchaus machen wenn man die Kondition und den Trainingswillen mitbringt. Die Anatomie muss halt auch mitspielen. Und die Gelenke müssen halt noch gut beweglich sein. Das Problem könnte sein dass du aus dem Gröbsten raus bist wenn du es schon sieben Jahre lang machst.
Du auch?