Balkontür schloss defekt?

Das ist die Schraube die raus müsste. Leider reicht der platz nicht aus um mit einem Schraubendreher dran zu kommen.

4 Antworten

jede wette, es gibt noch einen unzufriedenen kunden des handwerkers, der das gleiche problem hat wie du. ich gehe davon aus, man hat dir die falschen schlüssel mitgegeben.

am besten beim handwerker reklamieren.

ob er die richtigen schlüssel besorgt, das schloss knackt oder die griffe zerstört um dann neue zu montieren, das kannst du ihm überlassen. er muss dir dann auch neue griffe mit neunen schlössern montieren.

wenn dir das egal ist, kannst du das auch selbst machen. diese schlösser lassen sich realtiv problemlos aufbohren

lg, anna

Plumbuz
Beitragsersteller

Also ich habe nun mehrfach neue schlüssel bekommen glaube 3 mal es waren jedes mal die falschen. heute sollte noch einer kommen aber kam nix. nun habe ich die faxxen dicke und möchte es selbst in die hand nehmen keine lust mehr nach einem neuen schlüssel zu fragen.

handwerker die das gemacht haben sind nicht mehr da . müsste mein vermieter fragen aber wie gesagt der schickt mir dauernd "falsche schlüssel".

also entweder waren die Schlüssel von Anfang an falsch oder das schloss war kaputt zumal es ja auch eingedrückt ist+ nicht mehr rauskommt und selbst der passende schlüssel glaube ich nichts mehr bringen würde.

das schloss zu zerstören wäre mir egal ich würde ein neues holen ich will nur sichergehen das es auch klappt.

wie denkst du könnte ich es aufbohren? da ist ja kein platz

Peppie85  07.02.2021, 07:14
@Plumbuz

dann würde ich einfach die griffe am schaft mit der eisensäge absägen. danach kann man sie auch demontieren und eben selbst neue montieren.

lg, anna

Plumbuz
Beitragsersteller
@Peppie85

das hatte ich auch im sinn danke für die tipps.

Das Prinzip dieser Schlösser ist recht einfach. Wird der Schließzylinder hineingedrückt, so sticht ein dünner Dorn in ein Blech unter der Abdeckplatte. Eigentlich müsste es genügen, wenn Du mit einem Stahlsägeblatt unter dem Griff den Dorn durchsägst. Das sind vielleicht 2 mm Durchmesser. Die andere Variante wäre es, mit einem guten(!) Stahlbohrer das Schloss aufzubohren. So wie es jetzt bereits aussieht, kannst Du eh nicht mehr viel kaputt machen. Neue Griffe mit Schloss und allem Zubehör gibt's im Baumarkt schon für 10 €.

Plumbuz
Beitragsersteller

Mit dorn meinst du wohl das kleine runde ding oder?

was passiert wenn ich den dorn absäge? dadurch löst sich ja die verbindung von griff zu tür tortzdem nicht oder? die schraube unten bleibt ja dann trotzdem ich möchte den griff abschrauben ohne die tür zu beschädigen und einen neuen einbauen.

werkzeug technisch bin ich halt nicht gut bestückt was maschinen angeht müsste mir wohl eine säge zulegen.

electrician  07.02.2021, 07:41
@Plumbuz

Der Dorn befindet sich m.W. - wenn der Griff nach unten gedreht ist - zwischen der unteren Schraube und dem Vierkant in der Mitte.

Ist der Bolzen durchtrennt, dann lässt sich der Griff normal drehen. Dann kommt man auch an die Schrauben.

Ich würde es aber erst mit dem Ausbohren des Schlosses probieren.

Die einzig sinnvolle Alternative wäre natürlich - der Schlüsseldienst.

Wenn Du ein bisschen drehen kannst , dann kannst Du das Schloss zu dir ziehen

Ansonsten wenn die Schraube verdeckt ist aber 1,5 cm Platz ist zum Griff, dann nutze Schraubendreher-Bit + Zange

Woher ich das weiß:Hobby

Plumbuz
Beitragsersteller

drehen kann ich ja nicht da es doch verschlossen ist. ich könnte nur drehen wenn man das schloss aufschließen könnte.

der platz unten reicht nicht aus um die schraube rauzubekommen.

surfenohneende  07.02.2021, 06:21
@Plumbuz
der platz unten reicht nicht aus um die schraube rauzubekommen.

Ist die Schraube länger als der Platz zwischen Greiff & Tür ? (mache ggf einbesseres Foto ... )

Wenn nein , kannst du erst die von mir beschriebene Improvisationsmethode (Bit + Zange) nutzen & dann weiter drehen nur mit der Zange

Plumbuz
Beitragsersteller
@surfenohneende

verstehe nicht ganz was du mit der bit zangen kombo meinst. also quasi ein bit nehmen der passt und mit der zange drehen? wie gesagt der platz reicht nicht aus.

foto ist hochgeladen da sieht man genau das da minimal platz ist ich komme mit dem schrauendreher rein aber nicht genug um eine kraftübertragung zu bewirken.

surfenohneende  07.02.2021, 18:14
@Plumbuz

Das wird dann aufwändiger & die Schraube ist verrostet ... , da muss der Profi ran & die Schraube ausbohren

WD 40 oder Ballistol ins Schloss sprühen und nach einer Minute versuchen. Sonst wenn der Einbau erst vor kurzem erfolgt ist, reklamieren.

Plumbuz
Beitragsersteller

habe reklamiert hat nichts gebracht ,muss das wohl selbst in die hand nehmen.

das schloss ist ja nagelneu bin mir nicht sicher ob wd 40 hilft