Balkon pflanzen Ideen?(winterhart, Wasserarm, Sommer)?
Hi, ich suche Pflanzen für meinen Blumenkasten auf dem Balkon
Vielleicht hat ja jemand einen grünen Daumen und ein paar Ideen für mich
Bedingungen:
• sollten möglichst dicht an dicht Pflanzbar sein
• Winterhart sein (auf dem Balkon lassen)
• Viel Sonne und wenig Wasser benötigen (denke nicht immer ans gießen :o)
Einfach mal schreiben, was so geht. Ich schaue dann, ob mir die Pflanzen gefallen
Ich bedanke mich schonmal :)
4 Antworten
Balkonkästen sind nie wirklich wartungsarm. Zuwenig Erdmasse zzgl. Pflanzen = hohe Verdunstung.
Mit untergemischtem tonhaltigem Granulat kann man etwas gegensteuern. Einfache Bewässerung mittels Ollas wäre Option. Kann man selber basteln.
Winterharte Pflanzen dafür gibt es einige, allerdings sind es keine Blühwunder.
Minikoniferen, Ziergräser, Ysop, Minzen, Bergbohnenkraut, Zitronenmelisse, Salbei, Thymian, Rosmarin (mit Winterschutz).
Mein Favorit wäre Ysop als mehrjährige Staude. Kennen viele nicht, aber tolle, anspruchslose Blüh- und Kräuterpflanze. Blätter ähnlich wie Rosmarin, lange, zarte reichliche lila Blüte, robust, winterhart. Alle Pflanzenteile essbar, Bereicherung in frischen Salaten.
Jungpflanzen gibt es selten zu kaufen. Habe mir Ysop aus Samen gezogen und auf meiner Kräuterspirale eingepflanzt. Frohwüchsig hat sich die Pflanze vermehrt und bereichert als Zierpflanze meine Staudenbeete.
wenig Wasser wird da kaum gehen, alle 2-3 Tage im Sommer is schon nötig für fast alle Pflanzen, du könntest dir aber überlegen das ganze mit ner Tropfenflasche zu machen, man kann so kleine Minigießsysteme bauen, da gibts lustige Anleitungen bei youtube für.
Ansonsten Erdbeeren die sind winterhart und gehen echt gut nebeneinander und schmecken lecker :D
und Blühen schön :D
Ja die meisten Kräuter brauchen halt Frostfreiheit. Manche überwintern aber durchaus, paar heimische Kräuter müssten das eig können. (kannste eig auch direkt google winterharte deutsche Pflanzen zb)
Ich hab auf meinem Balkon selber ein Hochbeet und setze vor allem auf Thymian, Salbei, Oregano und Lavendel. Die sind winterhart, brauchen kaum Wasser, wachsen schön dicht und man hat was davon ;) Feldsalat funktioniert im Winter auch immer super.
Walderdbeeren gehen eigentlich ganz gut,die sind robust und vertragen auch Sonne und mal weniger Wasser im grossen Topf