Balea Ablaufsdatum?

3 Antworten

Bei kosmetischen Produkten ist die „Haltbarkeitsangabe“ eine andere. Schau mal ob du irgendwo eine kleine Abbildung findest, die aussieht wie ein kleiner Tigel mit einer Zahl drin, meistens 3,6 oder 12. diese Zahl gibt an, innerhalb wie vieler Monate du das Produkt nach dem ersten öffnen aufbrauchen solltest.

flüssige und cremige Produkte (dazu zählen auch Lipoenstifte/-pflegestifte) sollten im Idealfall innerhalb diesen Zeitraums verbraucht werden, da sie sich meistens nach einer gewissen Zeit in ihren einzelnen Inhaltsstoffe separieren. Wenn sich die Konsistenz oder der Geruch stark verändern sollst du es besser entsorgen.

Trockene Produkte wie Puder oder Lidschatten haben zwar auch eine solche Angabe, sind aber in der Regel viel länger Haltbar und werden nicht schlecht. Sie können nach einigen Jahren oder wegen falscher Lagerung auch ihre Konsistenz verändern (Lidschatten werden hart, bröseln und „malen“ wie Kreide)

HonestlyCrazy
Beitragsersteller

Nein, dort steht "Mindestens haltbar bis: siehe Boden".

Dort steht dann 232729 und 02/20X.

Aber danke für deine Antwort^^.

Linda616  14.08.2018, 15:06
@HonestlyCrazy

Vielleicht bis Feburar 2020 aber kann ich mir um ehrlich zu sein hat nicht vorstellen, in 2 Jahren ist das Ding bestimmt schon total ranzig.

Kannst Du evtl. bei Balea irgendwo die Chargennummer eingeben um das zu erfahren? Von hier kann da niemand etwas zu sagen, kann von 19-99 alles sein.

HonestlyCrazy
Beitragsersteller

Nein, dort steht "Mindestens haltbar bis: siehe Boden".

Dort steht dann 232729 und 02/20X.

und da ist auch ein kleines symbol, meistens ein tiegel und eine zahl und daraus kannst du sehen,wielange er nach öffnung noch brauchbar ist

HonestlyCrazy
Beitragsersteller

Nein, dort steht "Mindestens haltbar bis: siehe Boden".

Dort steht dann 232729 und 02/20X.