Bald Matheprüfung und diese Aufgaben kann ich nicht?

2 Antworten

Der Trick besteht darin, den Satz des Pythagoras, die Kathetensätze und den Höhensatz sowie einige Umfänge und Flächen im Kopf zu haben,

dazu vielleicht noch die Strahlensätze.

Bedenke immer den Grundsatz der Flächenrechnung: Länge mal Breite, -

manchmal mit Abwandlungen (z.B. beim Dreieck: geteilt durch 2).

Breite ist nicht immer dasselbe wie die andere Seite, aber immer die Seitenhöhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

P1:

Du berechnset die Strecke CF zunächst mit Pythagoras.

Dann gilt: BF * sin(beta/2) = CF

daraus kanns tu beta bestimmen.

Dann gilt:

AB * cos (beta) = BC, daraus bestimmst du AB

nun gilt noch: AB * sin(beta) = AC

Damit hast du alle drei Seiten und kannst den Umfang bestimmen.

Ellejolka  22.01.2018, 14:20

das ist ein Malzeichen.