Unterschiede Pflanzliche-, Tierische Zelle?

2 Antworten

Da ich nicht weiß, ob du nur die Zellorganellen meinst, habe ich alles, was mir in den Sinn kam aufgeschrieben.

Nur pflanzliche Zelle hat:

Chloroplasten, Vakuolen, Zellwand

Nur tierische Zelle hat:

Lysosomen

Gemeinsame Zellorganellen:

Endoplasmatisches Retikulum, Golgi-Apparat, Ribosomen, Mitochondrien, Zellkern

Zytoskelett:

- in pflanzliche Zelle schwach ausgeprägt

- in tierische Zelle stark ausgeprägt

primäre Stützfunktion:

- in pflanzliche Zelle Zellwand

- in tierische Zelle Zytoskelett

Kohlenhydratspeicher:

- pflanzliche Zelle Stärke

- tierische Zelle Glykogen

Interzellulärer Kontakt:

- pflanzliche Zelle durch Plasmodesmen

- tierische Zelle durch Desmosomen

Zellentgiftung:

- pflanzliche Zelle durch Glyoxysomen

- tierische Zelle durch Peroxisomen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tierische Zellen haben keine Zellwand

Tierische Zellen haben keine Chloroplasten. Pflanzliche Zellen können Stärkekristalle enthalten, gibt es bei Tieren auch nicht. Tierische Zellen sind durch eine Phospholipidschicht getrennt

Ich bin mir unsicher, ob Pflanzenzellen Golgie Apparat und Mitochondrien haben. Am besten Google mal fragen.

BaalAkharaz  18.01.2020, 13:38

Planzenzellen haben Golgi und Mitos. Haben aber zusätzlich mitunter noch Chromoplasten und so Organellen, die gezielt die Zelle absterben lassen können (sry, Name vergessen).