Bakterielle Vaginose?

1 Antwort

Hey, es kann verschiedenste Gründe haben, warum man im Intimbereich riecht.

zunächst muss bei einer bakteriellen Vaginose nicht zwangsläufig Juckreiz oder veränderter Ausfluss auftreten. Dies ist eher bei einer Pilzinfektion der Fall. Eine Vaginose kann oftmals auch asymptomatisch sein.. Du solltest auf jeden Fall mit deinem GYN darüber sprechen.

es gibt aber ein paar Tipps:

  1. es gibt Test zur Bestimmung einer bakteriellen vaginose, ist dieser negativ musst du nicht unbedingt Medikamente oder Zäpfchen einführen. Das Problem liegt dann möglicherweise wo anders ?
  2. benutze eine Intimwaschlotion das dem PH deines Intimbereichs entspricht (leicht sauer) diese Mittel sind meistens auch mit Milchsäurebakterien
  3. benutze Baumwollunterwäsche anstatt synthetische, dies hilft gegen den Geruch
  4. denn darüber nach, was die Ursache im Zusammenhang mit deiner Periode sein könnte. Eventuell binden oder Tampons falsch benutzt oder zu lange ?

du solltest dennoch unbedingt einem Arzt aufsuchen und mit ihm über die wiederkehrende Problematik sprechen und einen Abstrich machen lassen.

gute Besserung !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung