Bahnhof Büchen Gleisnummerierung
Es geht um die Abfahrt des Regionalzuges richtung Lüneburg. Und zwar steht auf der Webseite der Deutschen Bahn , dass die RB aus Lübeck nach Lüneburg in Büchen stündlich ab Gleis 140 abfährt.Nun hab ich im Internet erfahren, dass Gleis 140 und 40 ein und das selbe Gleis, mit versetztem Bahnsteig sind. Außerdem hab ich ein Bild gesehen , wo die RB nach Lüneburg am Gleis 40 hält und auch von dort abfährt. Nun frage ich mich Naklar , von wo diese Bahn nun abfährt , vom Hausbahnsteig oder von Gleis 40?? Danke im Vorraus

2 Antworten
In der Regel von dem Bahnsteig wie angegeben, so war es jedenfalls immer wenn ich von Büchen nach Lübeck gefahren bin. Abweichungen sollten aber mittlerweile dank Fahrgastinformationssystem auch angezeigt werden ;-) Also einfach am Gleis 140 warten, falls er dann doch an Gleis 40 hält, es sind nur ein paar schritte vom Hausbahnsteig.
Diese Situation haben wir bei uns auch !
Da gibt es Bahnsteige wo gleichzeitig 2 Züge halten oder es sind Kurzzüge die kürzer sind als der ganze Bahnsteig.
Somit wird mit der 1 davor angegeben auf welchen Teil des Bahnsteiges dieser Zug hält.
D.H. Auf dem Bahnsteig müsste sich eine Zusatztafel mit 1 und 2 befinden. ...