Bahngleis rot, aber abbiegen oder warten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr stark situatiunsabhängig.

Ist das Bahngleis der Bahnübergang mit einem roten Licht im Andreaskreuz, dann kannst du vor dem Bahnübergang in deine Seitenstraße abbiegen.

Hat der Bahnübergang eine Ampelanlage mit beispielsweise Gelb und Rot und du hast eine Haltelinie noch vor deiner Seitenstraße, dann wäre dein Abbiegen ein Rotlichtverstoß.

Ist die besagte Haltelinie unterbrochen (gestrichelt), dann sollte das Abbiegen wiederum kein Problem sein.

fragenstelle661
Beitragsersteller

Hat der Bahnübergang eine Ampelanlage mit beispielsweise Gelb und Rot und du hast eine Haltelinie noch vor deiner Seitenstraße, dann wäre dein Abbiegen ein Rotlichtverstoß: Ja, war leider so.. hab es zu spät bemerkt.. Waren aber keine Kameras oder Blitzer und auch keine Polizei, kann da noch was passieren?

dvdfan  15.07.2024, 15:58
@fragenstelle661

Nicht wirklich.

Es könnte nur so ein "Herr Lehrer ich weiß was"-Typ an einem Fenster etwas gemeldet haben.

Da steht dann aber Aussage gegen Aussage.

(Manchmal gibts an der Haltelinie noch ein Schild: "Gilt nicht für Rechtsabbieger", dann darfst du die Haltelinie ignorieren.

Sowas ist meist etwas schlecht ausgeschildert.

fragenstelle661
Beitragsersteller
@dvdfan

Alles klar, eine Frage noch:
Sagen wir, ich biege jetzt links ab. Dort ist Platz zum Wenden. Ich wende dort und möchte dann wieder die Straße verlassen. Links führt die Straße zum Bahngleis und rechts gelangt man wieder auf die Hauptstraße, also weg vom Bahngleis. Dort befindet sich auch ein Vorfahrt gewähren-Schild. Ist die Ampel dann nur für den Linksabbieger (Richtung Bahn) oder auch für den Rechtsabbieger, wenn sie wegen des Bahngleises rot blinkt? Wo man hält zum abbiegen ist so unterbrochen gestrichelt also keine richtige Durchgezogene Linie.

dvdfan  18.07.2024, 11:20
@fragenstelle661

Das rote Licht gilt fürs Bahngleis.

Und wenn es blinkt, dann ist das sogar noch besser, weil es ein reines Signal für den Bahnübergang (höhengleiche Kreuzung zwischen Gleisen und Straße) ist.

Und die gestrichelte Haltelinie ist auch richtig. Du entscheidest, ob du halten musst, oder Abbiegen darfst, weil du nicht zum Bahnübergang fährst.

fragenstelle661
Beitragsersteller
@dvdfan

https://ibb.co/hmXkyxP
Ich hab mal ein Bild von der Straße hochgeladen.
aber das ist gut zu wissen, weil ich mir unsicher war ob ich dann jetzt abbiegen darf oder nicht, weil es ist permanent rot und es blinkt nicht nur auf.

dvdfan  18.07.2024, 13:25
@fragenstelle661

Aja!

Also aus der Seitestraße heraus gibts garkeine Haltelinie, sondern sowas wie eine Sichtlinie oder eher Fahrbahnmarkierung, damit du weißt, wo die Straße langgeht.

Die Ampel gilt für dich nur, wenn du über den Bahnübergang willst. In dem Fall würde ich bei Rot in der Seitenstraße stehen bleiben. Willst du nicht über den Bahnübergang, dann fährst du unter Beachtung der Vorfahrtsregelung raus.

Auf der Hauptstraße sehe ich eine Haltelinie. Wenn du von dort kommst, dann musst du bei Ampel Rot anhalten - aber:

Auf der Ampel sollte nicht nur runde Lichter, sondern Pfeilsymbole nach Rechts sein, die aussagen, dass es nur für die Leute gilt, die über den Bahnübergang fahren wollen. Es ist auch ein zusätzliches Schild "Gilt nur für Rechtsabbieger" möglich.

Fehlt das alles, dann ist die Verkehrsplanung miserabel und du musst auch als Geradeausverkehr dort warten.

fragenstelle661
Beitragsersteller
@dvdfan

Also ein zusätzliches Schild "Gilt nur für Rechtsabbieger" habe ich bis jetzt nicht bemerkt. Also wenn ich von der Nebenstraße komme (rechts), und es blinkt rot, kann ich also ohne Gedanken rechts abbiegen, weil ich ja nicht Richtung Bahngleise will? Und danke für die Schnelle Antwort! :D

dvdfan  18.07.2024, 15:52
@fragenstelle661

Leider kein Schild.

Hm.

Wäre interessant, was die Ampel zeigt.

Wenn es nur ein rotes Licht ist, dann darfst du nichtmal abbiegen, obwohl du nicht zum Bahnübergang fährst.

Mieser Fail.

fragenstelle661
Beitragsersteller
@dvdfan

Hab mich erkundigt, es zeigt ein roten Pfeil nach Links, wenn es aufleuchtet. Also sind Rechtsabbieger nicht betroffen oder?

dvdfan  18.07.2024, 19:10
@fragenstelle661

Gut.

Dann betrifft es nur die Leute, die über den Bahnübergang wollen und alle anderen nicht.