Bafög-Zusatzunterlagen und Begutachtungszeitraum?

2 Antworten

Hallo bk1907,

mein Verständnis dafür hält sich leider in Grenzen. Man darf man nicht vergessen, dass in den Monaten August und September (zu Beginn des neuen Schuljahres) der „Ansturm“ neuer Anträge immens ist.

Daher ist es ziemlich kurzsichtig, 3 Monate lang keine Unterlagen einzureichen und nun eine Bearbeitung von Amts wegen innerhalb von 2 - 3 Wochen zu erwarten.

Der zweite Zahlungslauf für September 2024 ist bereits abgeschlossen, dementsprechend kannst du allein edv-technisch frühestens Ende September mit der ersten Aus- bzw. Nachzahlung rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt ca 3 Monate, wenn alle Unterlagen vollständig sind. Wenn es bereits 3Monate gedauert hat, bis man fehlende Unterlagen anfordert, ist es ein deutliches Zeichen dafür, dass dein Amt ziemlich hinterher hängt und wahrscheinlich noch längere Bearbeitungszeiten hat. Rechne also nicht zeitnah mit dem Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung