Bafög Übungsleiterpauschale?

2 Antworten

Die 3.000 € gelten meines Wissens nach auf ein Jahr gerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

MarvelxX
Beitragsersteller

Ja genau, aber ich hab je erst im Juni angefangen und im September endet mein bewilligungszeitraum. Ich werde bis daheim ungefähr 1600€ verdient haben weil ich ziemlich oft eingesetzt werde. Ich frag mich aber ob das bis dahin zu viel ist… weil klar darf ich 3000€ im Jahr verdienen aber die kann ich ja auch schon in 5 Monaten voll verdient haben und arbeite die restlichen 7 Monate dann ja für nichts weils ja nur ein Ehrenamt ist. Schwierig zu erklären 😂

Agamemnon712  25.07.2024, 08:31
@MarvelxX

Das mußt Du mit dem zuständigen Finanzamt oder mit einem Steuerberater klären.

Meiner Meionung nach sollten die 1.600 € kein Problem sein. Ich bin jedoch kein Steuerberater.

Hinweis: eine Aufwandsentschädigung oder Übungsleiterpauschale ist kein "Verdienst".

Maßgeblich ist grundsätzlich das Bruttoeinkommen im Bewilligungszeitraum, also in dem Zeitraum, für den BAföG bewilligt wird.

Sprich es zählt das gesamte Einkommen über den Bewilligungszeitraum. Die Verteilung über den Bewilligungszeitraum ist egal.

https://www.bafög.de/bafoeg/de/das-bafoeg-alle-infos-auf-einen-blick/foerderungsarten-und-foerderungshoehe/welche-freibetraege-werden-gewaehrt/welche-freibetraege-werden-gewaehrt_node.html

Woher ich das weiß:Recherche