Bafög Student elternunabhängig bekommen?

Ich habe mal nochmal ein bisschen gegoogelt und bin auf das Formblatt 8 beim Bafög Antrag gestoßen. Wenn die Elten nicht mehr unterhaltspflichtig sind, kann man das ja anscheinend stellen. Da ich schon eine abgeschlossene Ausbildung hab und nun ein Studium in einer ganz anderen Richtung mache, würde es doch zutreffen, dass meine Eltern nicht unterhaltspflichtig sind oder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Voraussetzungen, um elternunabhängiges Bafög zu erhalten, findest du hier. Nach dem, was du schreibst, erfüllst du sie allerdings nicht.

Deine Eltern können auch nicht einfach beschließen, dass sie dir keinen Unterhalt mehr zahlen wollen. Sie haben dir gegenüber erstmal eine Unterhaltspflicht. Das ändert sich nur bei abgeschlossener Ausbildung.
Diese Formulierung ist etwas missverständlich. Die erste Ausbildung bedeutet nämlich nicht, dass deine Berufsausbildung dafür genügt. Bei einem engen zeitlichen und sachlichen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Studium bleiben deine Eltern unterhaltspflichtig. Da du eine Ausbildung gemacht hast, dann die BOS besucht hast und mit dem dort erworbenen Abschluss nun studierst, sind deine Eltern wohl weiterhin unterhaltspflichtig. Das kannst du auch hier nachlesen.

Du kannst natürlich trotzdem einfach mal einen Antrag stellen und deine Berufsausbildung angeben. Vielleicht liegen bei dir im Einzelfall trotzdem Umstände vor, weshalb du einen Anspruch auf elternunabhängiges Bafög hast. Wahrscheinlich ist es allerdings nicht

Nein, du erfüllst die Voraussetzungen für elternunabhängiges BAföG nicht. Dafür hättest du mind. 30 bei Studienbeginn sein oder nach der Ausbildung bereits einige Jahre voll gearbeitet haben müssen. Dann hättest du von Anfang an elternunabhängiges BAföG erhalten (das ist nämlich nichts, was man sich aussuchen kann, wenn man die Voraussetzungen erfüllt, bekommt man es automatisch).

Formblatt 8 erfüllt im übrigen einen anderen Zweck. Damit kann man sich beim Amt einen Vorschuss holen, wenn die Eltern sich weigern, zu zahlen oder wenn das Amt zu lange für die Bearbeitung braucht. Mit elternunabhängigem BAföG hat es nichts zu tun.

Ich weiß von 2 Fällen, bei denen die Schüler Ü25 sind und auch allein leben, BaföG beziehen und zusätzlich noch Geld vom Jobcenter/Agentur für Arbeit.

Frag also auch bei der Agentur bzw. Jobcenter an, ob Du Anspruch hast.