Bäcker... komisch?
ich kaufe immer ein halbes besonderes Brot geschnitten eine Verkäuferin läst das Brot von der Schneidemaschiene halbieren.... nimmt dann die ein Hälfte heraus und lässt die andere Hälfte in Scheiben schneiden.... die andere Verkäuferin halbiert das Brot freihändig auf einem Brett und legt dann eine Hälfte in die Schneidemaschiene. (gleiche Bäckerei)
ich frage mich jetzt ob der Automat nicht genauer halbiert.... nicht das ich mich beklagen will wegen ein par Gramm, aber wir deutschen Verordnungsfetischisten haben doch bestimmt eine Regelung dafür .... ich möchte nur wissen ob das Gewerberechtlich geregelt ist....(Neugier)
es wird mir aber weiterhin egal sein wie die netten Frauen das machen.
4 Antworten
Ich glaub nicht mal wir Deutschen haben es bisher geschafft, eine Regel zu verfassen, wie ein Laib Brot zu teilen ist. :) :) :)
ich wäre schon froh, wenn die Verkäuferin das nicht mit Geld-Dreck-Händen anfässt.
Bei meinem Bäcker machen die sowas.
aber für die EU sollte das doch kein Problem sein...
Nein, das ist nicht geregelt. Es gibt auch Bäckereien die gar keine Schneidemaschinen haben.
Ui, du machst gerade auf ein fehlendes Gesetz aufmerksam. Da sollte man doch schnellstens eine Petition machen, dass dieses Gesetz erschaffen wird. :)
Die Verkäuferin hat ein Auge dafür, was die Hälfte ist, und wenn sie sich um 5 oder 10 g verschneiden sollte, ist das kein Beinbruch. Du hast ja auch keine Schwierigkeiten damit, wie du schreibst.
Gewerberechtlich muss sie Dir kein halbes Brot verkaufen, denn es wird in der Menge verkauft wie es gebacken ist, also 1 Stück.