Badminton im Schulsport?

3 Antworten

Also ich spiele Tennis und Badminton ist ja "ähnlich", auch wenn es natürlich nicht gleich ist. Mir macht es Spaß und finde es gut als Sportart, ist aber Ansichtssache

Ja, allerdings bin ich auch Vereinsspieler. Im Gegensatz zu Basketball oder Fussball kann man nicht verletzt werden, durch "Anfänger".(Habe mit Vereinsspielern gesprochen und denen macht es nicht so viel Spaß, weil die meisten die Regeln nicht einhalten) Auch bei Geräteturnen bin ich kritisch. Volleyball macht keinen Spaß, weil die Mitspieler nicht mal einen Aufschlag annehmen können. Bei Badminton sind die meisten nicht gut, aber es macht trotzdem Spaß und ist eine einfache gute Note. Daher denke ich, dass es gut geeignet ist. Allerdings finde ich den Sportunterricht im allgemeinen zu 50% unnötig. Kampfsport, welches einem nützen könnte, wird nicht gelehrt, stattdessen solle man einen Tanz üben. Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sebbele  04.07.2024, 15:27

Beim Thema Kampfsport stimme ich dir voll zu. Liegt wohl eif daran, dass bei der Lehrerausbildung hauptsächlich Wert auf allg. Sportlichkeit, d.h. Leichtathletik, Schwimmen, Turnen und Ballspiele gelegt wird.

Die meisten gehen OHNE Kampfsporterfahrung ins Studium, und erlernen dann auch keine, weil sie es a) nicht müssen und es b) zu mühsam und zeitaufwendig wäre.

Ob Badminton eine "einfache gute Note" ist, hängt maßgeblich vom Lehrer ab, und mag in vielen Fällen so sein, ABER das liegt dann eif daran, dass die Lehrer die Technik (Grundschläge etc.) selbst NICHT beherrschen oder nur rudimentär kennen, und daher auch KEINE Erwartungen/ Ansprüche haben (Badminton ist in GER ganz klar Randsportart)

Also mir macht's echt spaß weil ich auch nicht Badminton im Verein spiele aber es eigentlich ne coole Sportart ist und man dann mit Netzt und in einer Halle ein bisschen gegen Leute die es auch nicht können spielen kann. Aber ist Ansichtssache...

Sebbele  04.07.2024, 15:31

also mir machen Sachen eig immer erst dann richtig spaß wenn ich sie ganz gut beherrsche (und die Mitspieler ggf. natürlich auch). Hab da gewisse Ansprüche, aber muss ja nicht bei jedem so sein