Badezimmerdecke streichen. Ist eine besondere Farbe erforderlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tinderassabum,

also erst mit der Farbe streichen die du an der Decke haben möchtest & dann mit Latexfarbe auch Elefantenhaut genannt drüber streichen. Gibt es in jedem Baumarkt. Dann perlt das Wasser ab & man kann auch mal leicht drüber wischen.

Ganz liebe Grüße Moehre923

Tinderassabum
Beitragsersteller

Es ist der erste Anstrich da Neubau, Grundierung ist wie gesagt schon drauf. Latexfarbe soll erst nach ein paar Jahren drauf hat mir irgendwer mal gesagt. Ist das ein Irrglaube? Kann man generell bei Neubau egal wo schon Latexfarbe benutzen. Oder meintest Du diese Gummischicht wie bei der Duschwand genutzt wird? Danke und ganz liebe Grüße zurück! ;-)

Moehre923  11.08.2012, 21:58
@Tinderassabum

Also habe mit meinem Freund gerade mal telefoniert wegen deiner Frage ;) Er ist Maler & von ihm habe ich einiges gelernt ;)

Also er meinte es ist ein Irrglaube er hat bis jetzt in keinem Betrieb auf einer Neubau-Baustelle Latexfarbe weg gelassen, weil es ein Neubau war.

Du sollst aufjedenfall die Latexfarbe auftragen das schützt die Wände, lässt sich nicht ganz so gut streichen aber macht eigentlich keinen Unterschied an sich. Ist ja ganz normale Farbe mit einem Lates Anteil.

Hoffe "wir" konnten dir etwas weiterhelfen. ;)

es gibt feuchtraumfarbe ,aber die normale wandfarbe tut es auch und wird doch bestimmt genug gelüftet ,oder nicht ? wenn die decke schon gestrichen wurde ,oder sogar 2-3x würde ich die decke erst mal grundieren und danach streichen ,sonst blättert die farbe wenn du pech hast und alles immer erst gut durchtrocknen lassen ,dann wird es was . ich hoffe es hilft dir und viel glück.

Tinderassabum
Beitragsersteller

Automatische Be- und Endlüftung wird eingebaut, daher optimale Belüftung. Nur bis die Heizung angeworfen wird kann sich ja bei Neubau vielleicht schon was an Feuchtigkeit bilden und zur Schimmelbildung beitragen falls bei Latexfarbe das ganze Gemisch nicht atmen kann. Bin kein Fachmann. Brauch daher Rat! ;-) DANKE

Ich würde etwas sehr dezentes also cremefarben nehmen

Tinderassabum
Beitragsersteller

Das sowieso. Meinte ob es eine Lackfarbe, feuchtraumgeeignete Farbe etc. sein sollte. Danke für Hilfe!

Ja, eine Farbe für Feuchträume ist empfehlenswert. Normale Innenwandfarbe schimmelt sehr leicht, besonders in den Ecken und Kanten, wo sich die Feuchtigkeit besonders sammelt.

Tinderassabum
Beitragsersteller

Kannst Du eine Marke empfehlen oder darf man das hier nicht?

Angelflight  11.08.2012, 21:32
@Tinderassabum

Darf man schon, aber normale Feuchtraumfarbe genügt vollkommen, denn auch die ist nicht gerade billig. Du musst kein Markenprodukt nehmen, die Handelsmarke der Baumärkte reicht völlig.