Badewanne ohne Abwasseranschluss?

4 Antworten

Ohne zu wissen, wo das Abwasser denn letztlich bleibt, kann hier niemand eine Aussage treffen.
Also: Wo läuft das Wasser hin?

Wenn das Abwasser in eine Sammelgrube läuft und regelmäßig abgesaugt wird, ist das überall dort normal, wo es keinen Anschluss an das Abwassernetz gibt.

Sickergruben sind nicht mehr erlaubt.

123MitAbsICHt
Beitragsersteller

Anschluss an das Abwassernetz ist schon vorhanden. Nur die Badewanne und die Dusche wurden nicht angeschlossen...

michi57319  14.03.2020, 18:21
@123MitAbsICHt

Sofern du Mieter bist, bist du dafür nicht verantwortlich. Du kannst den Vermieter natürlich fragen, warum das so ist.

wenn das wie eine regenrinne mit offenem abfluß gebaut ist, kann der besitzer mächtig ärger mit den behörden bekommen.

das ist schlicht und einfach verboten! selbst bei einsamen häusern ohne kanalanschluß muss das gesamte abwasser in einem eigenen sickerschacht abgeleitet werden.

123MitAbsICHt
Beitragsersteller

Küche läuft über den Kanal, aber wenn ich das Badewasser ablasse, kann ich zusehen wie es hinterm Haus versickert

noname68  14.03.2020, 18:10
@123MitAbsICHt

wenn's dumm läuft, zeigt das irgend jemand an und deine wohnung hat entweder keine dusche/badewanne mehr (wird dicht gemacht) oder die ganze wohnung oder das ganze haus wird geräumt

Und das versickert dann im Garten oder wie?

123MitAbsICHt
Beitragsersteller

Ja, das läuft einfach in den Boden

chanfan  14.03.2020, 18:06
@123MitAbsICHt

Ich bin kein Fachmann, aber ich denke, das dies mittlerweile nicht mehr erlaubt ist. Allerdings ist das doch nicht dein Wohnhaus oder?

Somit dürfte es nicht dein Problem sein, wenn es ernst wird.

chanfan  14.03.2020, 18:14
@123MitAbsICHt

Gute Frage, die ich dir gar nicht beantworten kann. Ich wüsste noch nicht einmal, wer als Ansprechpartner in Frage kommen würde? Vielleicht jemand von der Wasserversorgung oder so. Ev. kann dir auch das Rathaus oder Gemeindeverwaltung etwas dazu sagen.

chanfan  14.03.2020, 18:15
@123MitAbsICHt

Aber wie gesagt. Das ist nur ein Bauchgefühl. Viel Ahnung habe ich nicht.