Bad Lüftung anschließen?

3 Antworten

ich vermute dass an einem Kontakt der Lüfter, am anderen die Stromzufuhr angeschlossen wird. Falls man 1 und 2 vertauscht könnte Schaltung zerstört werden

Jakl1001
Beitragsersteller

Hab mal an 1 angeschlossen, passiert nichts. Soll ich mal 2 probieren?

newcomer  23.12.2021, 12:00
@Jakl1001

etwas ungewöhnlich ist die Schaltung schon.
Falls es Nachlaufsteuerung bzw Feuchtesteuerung ist sollten alle 3 Drähte bzw Klemmen angeschlossen werden.

Den Blauen auf N, die Netzspannung z.B. schwarz auf 1 ( von der Vernunft einer Schaltung ) und schließlich den braunen auf 2.

Da aber alle anderen Drähte abgeklemmt sind frage ich mich wie das gehen soll.

Zwischen 1 und N wird die Schaltung versorgt.
Falls z.B. Luftfeuchte zu hoch ist wird ein Thyristor angesteuert der dann die Netzspannung auf 2 bringt.
Wenn die Luftfeuchte durch den Lüfter reduziert wurde wird dann der Lüfter wieder ausgeschaltet.

Da aber wie geschrieben nur 2 Drähte lang sind bin ich am Grübeln wie das laufen sollte

Du kannst da lange rumtesten. Einfach mal anstecken und dann die Sicherung am Stromkasten wieder einstecken und probieren ob es läuft.

Fang damit an, dass der blaue vom Stromkabel wieder auf dem blauen des Gerätes landet. Genauso wie beim Schwarzen. Also eher auf 1 und 2. Kann man aber aus der Perspektive nicht erkennen.

Wie wäre es damit: hol dir einfach nen Elektriker

Jakl1001
Beitragsersteller

Nein die 2 kabel werd ich schon alleine schaffen🙃

DerBayer80  23.12.2021, 11:54
@Jakl1001

Dabei haben sich schon einige ausversehen umgebracht oder die Bude abgefackelt