Bacon im Ofen?

5 Antworten

Ja das geht sehr gut. Ich mache meinen Bacon fast immer im Ofen und nur selten in der Pfanne.

Der Backofen sollte auf etwa 200 bis 225 °C gestellt werden und der Bacon je nach Scheibendicke und nach persönlichem Geschmack 7-15 Minuten gegart werden. Am Ende der Garzeit sollte man allerdings aufpassen, da es sehr schnell gehen kann, dass der Bacon zu lange gebacken wird. Ob der Bacon nach der Hälfte der Garzeit gewendet wird, ist jedem selbst überlassen, weil beide Optionen funktionieren.

Richtig gut schmeckt es auch, den Bacon vor dem backen mit BBQ-Sauce oder einer Mischung aus Honig, Senf und Chipotlepulver zu bestreichen.

Bacon, also Frühstücksspeck? Tipp: Teller mit Küchenpapier auslegen - Speckstreifen drauflegen, ab in die Mikrowelle. 60-90 Sekunden, bzw. je nach "Knusprigkeit". Mach das immer in der Mikro, geht am einfachsten!

Zubereitung:5Minuten › Kochzeit: 40Minuten › Fertig in:45Minuten

Backofen auf 180 C vorheizen

Mit ganz wenig Fett und hoher Hitze in der Pfanne: Geht schneller und verbraucht nur einen Bruchteil Strom.

Ja kann man. möglichst heiß (230 Grad oder der Grill wenn vorhanden)

Raus nehmen wenn er so knusprig ist wie du ihn möchtest. Einige wollen ja knusprig, andere nur "chewy"