Backofen riecht nach Putzmittel?
Hi, ich bin momentan das erstemal alleine Zuhause und habe somit keinen Plan. Deswegen wusste ich auch nicht, dass es anscheinend nicht so gut ist seinen Backofen mit reiniger zu reinigen. 😬 Der Backofen stinkt extrems unangenehm, ich habe ihn schon 1 stunde mit Klappe auf und Umluft an auslüften lassen, mit Wasser gereinigt und ihn ausbrennen lassen, das einzige was es bewirkt hat ist, dass mein gabzes Haus jetzt so riecht und ich hier kaum noch atmen konnte. Meine Pizza die ich in dem Backofen gemacht habe musste ich nach dem ersten Stück wegwerfen weil sie auch nach dem Zeug geschmeckt hat. Meine Gesundheit wird sich glaube ich bei mir bedanken für diesen Tag 😂 Hat irgendwer Tipps wie man das Putzmittel wieder wegkriegt? Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten! LG
Was für ein Reiniger war das den?
Cillit Bang kraft reiniger multi fett
4 Antworten
Hi nochmal,
Letztendlich habe ich ein Blech mit Kaffeepulver bestreut und über Nacht mit offener Klappe in den Backofen getan. (Fenster offen lassen fürs Lüften) Am Morgen war der Geruch schon weg ich habe jedoch nochmal den Backofen mit Wasser und ein wenig spüli ausgeputzt. Danach 20 Minuten auf 60grad mit leicht geöffneter Klappe heizen. Jetzt ist alles wieder inordnung! Hoffe anderen hilft das auch. LG
Den Backofen kannst Du jetzt weg schmeißen - die enthaltenen Polycarboxylate schmelzen sich bei Hitze in die Beschichtung ein - zusammen mit den anderen Bestandteilen ergibt das jetzt diese stinkende Oberfläche im Backofen.
Nicht im ernst...naja ich warte noch bis morgen, Hoffnung stirbt zuletzt. Aber Danke.
Nimm mal "Reines Soda" mit Essigwasser
Das sollte die Reinigerreste entfernen und den Geruch neutralisieren
Warum versuchst du es nicht mal mit Backofenspray, der Reiniger ist sehr gut und so haben wir unseren Backofen über 10 Jahre gereinigt und nie kamen irgendwelche Gerüche auf.
Ok, danke. Jetzt muss ich aber erstmal meinen Backofen von dem anderen Putzmittel retten.😂
Ja stimmt Kaffepulver hilft gegen Gerüche
Natürlich nicht gegen Giftstoffe
Wenn der Geruch wieder kommt probiere erst mit Soda und Essigwasser weil es wirklich reinigt durch Sauerstoffbläschen und gerade im Backofen verkrustungen löst