Wie Backofen am einfachsten reinigen?

2 Antworten

Hallo Albumus,

Esgibt verschiedene Möglichkeiten.

Teller/kleine Schüssel mit Wasser und Spülmittel oder Essigessenz oder Zitronensäure befüllen und bei größter Hitze ca. 10 Min. wirken lassen.

Dann feucht auswischen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alburnus
Beitragsersteller

Vielen Dank, aber das habe ich nicht ganz verstanden. Den Teller in den Backofen stellen?? Oder meintest Du, das Essigwasser daraus zum Putzen des Ofens verwenden?

JesJu  13.07.2024, 19:36
@Alburnus

Nein den Teller mit Wasser und Reiniger in den Ofen und erhitzen.

Alburnus
Beitragsersteller
@JesJu

Okay ... nun, der muss dann aber feuerfest sein.

JesJu  13.07.2024, 19:43
@Alburnus

Wenn der Teller aus Porzellan ist wurde erbei <1000 Grad gebrannt, dann hält er die Temperatur im Bachofen sicher aus.

Alburnus
Beitragsersteller
@JesJu

Letzte dumme Frage: Kann ich nicht auch eine Kuchenform dafür verwenden, aus Aluminium? Oder würde das den Reinigungseffekt irgendwie behindern?

Eine Schüssel mit Wasser und Zitronensaft in den Backofen stellen, die Schüssel muss natürlich Hitzebeständig sein.

Den Backofen auf 180°C aufheizen und das ganze ca. 15-20 Minuten im Backofen lassen. Den Backofen abschalten und soweit abkühlen lassen das der noch Heiß ist, aber keine Verbrennungsgefahr mehr besteht.

Die Schüssel rausnehmen und den Backofen mit einem Tuch und Essigwasser auswischen.

Alburnus
Beitragsersteller

Herzlichen Dank! Kann ich aber statt der Schüssel auch eine Kuchenform aus Aluminium nehmen, wegen Hitzebeständigkeit?