Backofen mehrere Monate nicht benutzt. Muss ich was beachten?

2 Antworten

Wenn er sauber ungenutzt war, kein Problem. Alte Fettspritzer werden qualmen, alte Reste von Pommes oder Kuchen-/Keksreste werden weiterkokeln und unangenehm stinken.

Wenn du vor dem Auswischen auf einem Kuchenblech ein Glas Wasser schüttest und den Ofen dann ca. 10 - 15 Minuten bei ungefähr 150° C laufen läßt, geht das Auswischen auch viel einfacher - und du entfernst dabei auch die alten Fettspritzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht tragisch - einfach feucht rauswischen, Krümel beseitigen und dann anschalten.