Backofen defekt?

Nachtrag... Der Backofen ging nach ca 1 Stunde wieder an und die Sicherung im Stromkasten ist nicht raus geflogen. Aber der "Propeller" dreht sich nicht bzw eben sehr verzögert.

2 Antworten

FI heißt, dass da irgendwo Strom ist wo keiner hin darf. Am wahrscheinlichsten ist, dass einer der Heizkörper einen Körperschluss hat.

Denkbar ist ein Kabel, dass sich aufgrund der Hitze abisoliert hat (Kunststoff schmilzt) und nun einen Kurzschluß erzeugt (dann würde aber vermutlich der FI dauernd rausfliegen). Es gibt auch Herde, die eigens nochmal eine Sicherung haben (das würde erklären, warum der FI drinnen bleibt).

Über kurz oder lang muss der entweder generalüberholt werden, was aber im ähnlichen Preissegment wie ein neuer Herd ist.