Bachelorstudium in Kanada?

1 Antwort

Hallo Valentina456

Zu deinen Fragen folgendes:

1)    Anerkennung des Studiums in Kanada auch in Deutschland. Hier stellt sich zuerst die Frage: Wozu benötigst du in Deutschland eine Anerkennung? Wenn du in Kanada den Abschluss machst, kannst du den Titel, ggf. mit einem Hinweis, an welcher Hochschule du ihn erworben hast, auch in Deutschland führen – falls das für irgendetwas nützt. Wenn es dir darum geht, ob die Anerkennung auch die berufliche Zulassung betrifft, in einem bestimmten Bereich zu arbeiten, musst du in dem Bereich sehen, was die Voraussetzungen sind. Das kann im öffentlichen Dienst anders sein als im privaten Bereich. Falls du dich im Bereich der Psychologie später selbständig machen willst, musst du dir die Berufsvoraussetzungen dafür ansehen. Falls du im Anschluss an den Bachelor ein Aufbaustudium in Deutschland planst, ist das eine Frage der Zulassungsvoraussetzungen für den jeweiligen Studiengang; das erfragt du am besten bei der Hochschule in Deutschland, an der du studieren willst.

2)    Stipendien für ein Studium im Ausland gibt es teilweise von staatlichen Stellen in Deutschland, da ist die erste Adresse für Informationen der DAAD. Wenn du ein Vollstudium in Kanada planst, wirst du ein Stipendium von Begabtenförderungswerken in Deutschland bekommen, wenn du deren Bedingungen erfüllst. Vor allem aber solltest du klären, welche Stipendien die Hochschule in Kanada selbst vergibt. Das findest du am besten auf deren Website.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung