Was ist bei einer Bachelorarbeit eine 4,0er Bescheinigung?

1 Antwort

Naja also die sogenannte "4,0er Bescheinigung" bei einer Bachelorarbeit dient im Wesentlichen dazu, zu bestätigen, dass du die Arbeit bestanden hast. (auch wenn die endgültige Note noch nicht feststeht) Das Prinzip ist relativ simpel: Dein Betreuer oder deine Betreuerin schaut sich an, ob du mit der eingereichten Arbeit zumindest die Mindestanforderungen für ein Bestehen (also eine 4,0) erfüllt hast.

Wenn diese Bescheinigung ausgestellt wird, haben die Betreuenden die Arbeit meistens schon soweit geprüft, dass sie sicher sind, dass du nicht durchfallen wirst – selbst wenn vielleicht noch Details zu klären sind oder das letzte Kapitel gelesen werden muss. Natürlich könnte sich die Endnote noch verändern, aber ein Totalausfall, der zu einer Note unter 4,0 führen würde, ist zu diesem Zeitpunkt eher unwahrscheinlich. Das bedeutet, selbst wenn deine Note am Ende niedriger ist, bleibt sie über der "Bestehensgrenze".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JJ22281 
Beitragsersteller
 11.09.2024, 23:05

Bei mir sind jetzt mittlerweile 6 Wochen von 8 Wochen maximaler Korrekturzeit herum. Wenn ich Anfang nächster Woche mal anfrage, sollte meine Betreuerin mir wahrscheinlich schon mitteilen können, ob ich bestanden habe oder nicht, oder?

Thegendarmerie  11.09.2024, 23:09
@JJ22281

Das ist echt sehr viel Zeit eigentlich dauert die Benotung nur so ca. 1 Monat. Aber kannst ja mal fragen hast du andere Kommilitonen die mit dir zur ähnlichen Zeit abgegeben haben? Haben die schon ihre Noten? Wende dich doch gerne an deinen Betreuer. Viel Glück !

JJ22281 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 12:35
@Thegendarmerie

Naja, laut Prüfungsamt haben sie acht Wochen zur Korrektur Zeit bei uns, von daher liegt es im Rahmen

JJ22281 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 12:35
@Thegendarmerie

Kenne keine Komilitonen die zur ähnlichen Zeit abgegeben haben