Bachelorarbeit - Plagitsprüfung?

3 Antworten

Es gibt keine wirklich gute Software zum Erkennen von Plagiaten.

Einige sind empfehlenswerter als andere, aber mit keine einzige erkennt 100% aller nicht oder falsch referenzierten Texte.

Falls es dich interessiert, es gibt da einen Test: http://plagiat.htw-berlin.de/software/

Der ist allerdings schon ein bisschen älter, aber meines Wissens gibt es nichts neueres.

Was du auf jeden Fall machen kannst: Lies deine Arbeit so, wie es ein unbeteiligter Leser tun würde und unterstreiche alle Textanteile, bei denen klar hervorgeht, dass sie aus anderen Quellen zitiert wurden. Falls du irgendetwas nicht unterstrichen hast, was aber nicht von dir verfasst wurde, formuliere um. Diese Unterstreich-Übung kannst du natürlich auch von anderen machen lassen und deine Arbeit anhand der Unterstreichungen überprüfen.

Wenn du alle Quellen, Zitate und Bildnachweise markiert hast, passiert da nix.

Wenn Du selber geschrieben hast, weisst Du doch, ob Du korrekt vorgegangen bist.. oder abgekupfert hast.