Bach Kleines Präludium C-Dur (BWV 924)...WIE ZUM TEUFEL GEHÖREN DIE TRILLER?

das h in der linken hand... - (Klavier, Thriller, Bach) und hier das gis in der linken hand.... - (Klavier, Thriller, Bach)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoffe, du bist noch nicht "verzweifelt". Ich frage mich, wer dir solche Aufgaben stellt, ohne dich richtig einzuweisen??

Ich habe mir die ganze Bach Notenseite (BWV 924) rausgesucht. In dieser Notenschrift kommen 6 verschiedene Trillerzeichen und verchiedene # und b- Vorzeichen vor ! Da heisst es genau schauen und dazuschreiben. Zuerst sind die kleinenTriller mit 2 Spitzen, einmal ohne und einmal mit senkrechtem Strich. Ohne Strich bedeutet kurz einen halben Ton nach oben, mit Strich einen halben Ton nach unten. z. B.der kurze Triller im Takt 1 ist g - fis - g

...dann die dreispitzigen mit gesenktem und erhobenen Ansatz ( "Maus oder "Skorpion) und diese nochmal mit und ohne senkrechten Strich am Ende.

Der nach oben oder unten gebogene Anfang bedeutet, dass schon vor der gekennzeichneten Note der Triller mit einer höheren oder tieferen kurzen Note beginnt.

Wenn ich dir das alles schriftlich hier erklären sollte, haben wir lange. Es gibt auch praktisch keine Erklärungen auf den üblichen Seiten. ABER ich habe gesucht und das richtige für dich gefunden!

Peters kleine Noten- und Harmonielehre auf Seite 91 gibt wunderbare Beispiele und geschriebene Noten zu diesen Trillerzeichen.

Schau mal:

http://www.peterswelt.mynetcologne.de/_MUKERBUDE/THEORIE-LehrBuch.pdf

Liebe Grüsse mary

Erstmal kann ich dich beruhigen, das rechts sind KEINE Triller. Ein Triller hätte über den drei Noten andere Zeichen. ... und links lass das mal weg.

Mit den genauen Angaben für die Tonfolge kann ich nicht helfen, weil ich die Vorzeichen und Taktangaben ( ?4/4) der jeweiligen Notenzeilen nicht sehe. An sich wird es recht einfach gespielt: zuerst einen Bass-Ton mit der linken Hand, dann die drei weiteren mit der rechten Hand....

Fang mal ganz einfach an und erarbeite als Erstes dir den Fingersatz der LINKEN Hand (# beachten) und lass diese gaaanz langsam einen Ton nach dem anderen spielen. Dann die Fingersätze mit der rechten Hand ausarbeiten. Es hat manchmal als Zahlen die Finger-Empfehlung des Komponisten oberhalb. Probier zuerst diese aus, meist "läuft" die Hand dann schon flüssig.

Die kleinen Zeichen, die wie kleine Zweige aussehen sind 16tel-Pausen! Also schlägt hier immer der Basston (1/4 Note) alleine an und die oberen Töne (3 x 1/16 Note) folgen.

Wichtig, ganz langsam anfangen, mit Freude hinhören und schön klingen lassen. Möglichst sowas wie "Feierabend"-Entspannung spüren lassen. Keinen Stress und nicht so schnell, wie es manche spielen. Die alten Instrumente hatten früher eine viel langsamere Mechanik als die modernen heutigen Instrumente.

Anhören sollte es sich etwas so: http://www.youtube.com/watch?v=f6haO4rO7rk

Wenn du die alle weiteren Notenzeichen und Angaben richtig verstehen willst, schau in meine Tipps>> autsch31 >> Klavier >> Notenlesen lernen >> Liste der Musikalischen Symbole ....

Alles Gute, viel Glück und ERfolg

mary

autsch31  28.06.2012, 20:42

Wenn du das ganze Stück im Ohr und gut in den Fingern hast, kannst du dich den folgenden Link einlesen und ... teilweise auch einhören.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verzierung_(Musik)#Triller

Es gibt auch verschiedene Ansichten, wie man welchen Triller ausführen soll. Da früher bei den Instrumenten die Tonhaltelänge nicht besonders lange war, hat man versucht, mit dem Triller den Takt mit Klang zu füllen.

Wenn du noch nie mit Triller geübt hast, wirst du innerhalb einer Woche nicht perfekt werden. Also mach dir keinen Stress, sondern spiel es so, dass es gut klingt. Der Sinn der Musik ist Muuuuuuuse. ... nicht Hektik!!

Liebe Grüsse mary

Auch wenn die Frage bereits als Hilfreich bewertet wurde, die beiden von Dir dargestellten Verzierungen sollen als einen umgekehrten doppelten Mordent gespielt werden (also nicht Trillern im eigentlichen Sinne, wie von Dir aus angenommen), sondern bestehend aus fünf Noten, deren zweite und vierte höher als die notierte Note erklingen sollen. Ist zu Bachs-Zeiten nicht ungewöhnlich, gerade im Barock eine gern verwendete Verzierung. Weitere Verzierungen dieser Epoche waren:

  • doppelter Mordent
  • umgekehrter einfacher Mordent
  • einfacher Mordent

sowie der Doppelschlag, der sich ebenfalls nochmal unterteilen läßt (die Notenzeichen findest Du soweit in Google oder laß Dir diese Verzierungen von Deiner Klavierlehrerin demonstrieren)

  • einfacher Doppelschlag
  • Doppelschlag beginnt auf einem #
  • Doppelschlag beginnt auf aufgelöster Note

Inwiefern Deine Klavierlehrerin von Dir etwas abverlangt obwohl Du das noch nicht beherrschst, läßt sich nur spekulieren. Vielleicht war es gewollt oder einfach nur ungeschickt. Wobei ich ersteres vermute. Das Deine Lehrerin womöglich danach bestrebt ist, daß Du aus eigenen "Lernprozess" herausfinden sollst, wie was gespielt werden soll. Ist nicht unüblich bei Lehrern - man möchte eigentlich die Eigenständigkeit fördern. Denn irgendwann wirst Du keinen Lehrer mehr haben, dann gilt aus dem gelernten zu lernen und zu erweitern ...

Das kann zum Beispiel auch ein wichtiger Förderprozess sein, um später Deine eigene Interpretation aufzubauen, natürlich im Sinne nach den Noten der jeweiligen Komposition.

Nach den Überlieferungen soll Beethoven einst zu seinem Klavierschüler mal gesagt haben: "Du sollst nicht so spielen wie ich es spiele sondern so, wie ich es Dir sage".

Drucke doch diese Seite aus und lege das Deiner Klavierlehrerin vor. Mal sehen, was sie für eine Antwort drauf hat.

pino05
Beitragsersteller

danke :) ja es war gewollt dass ich mich selbst um sowas kümmere.. ich und eine ihrer anderen schülerinnen wollen zu einem bestimmten lehrer wechseln..jedoch ist dort nur noch ein platz frei und deshalb haben wir von ihm dieses stück bekommen und wir müssen innerhalb einer woche das stück so gut es geht üben..wen er dann nimmt hängt aber nicht davon ab wer besser spielt..;)