Babysitten?

1 Antwort

Da es am Abend ist, wird viel Beschäftigung wohl nicht nötig sein, da das Kind vermutlich schläft.

Des weiteren musst du wissen, wie man Windeln wechselt. Hast du das schonmal gemacht? Wenn ja kennst du die Gerüche. Kleiner Tipp von einer Erzieherin mit 20 Jahren Berufserfahrung: Atme nicht durch die Nase

Das Baby wird Milch bekommen. Vielleicht schon Milchergänzung. Je nach Entwicklungsstand des Kindes. Du musst wissen wie man die warm macht und wie warm es sein darf. Das testest du am Handgelenk.

Du brauchst die Notrufnummer, die Nummer der Eltern. Sollte das Kind schreien, dann solltest du wissen wie du es beruhigen kannst. Kannst du Kinderlieder/Schlaflieder singen? Du brauchst beim sprechen eine freundliche und ruhige Stimme. Du darfst auch bei lautem Schreien des Kindes keine Panik bekommen. Schreit das Kind nimmst du es hoch, kontrollierst ob die Windel voll ist. Rede freundlich und ruhig mit dem Kind. Du kannst es sanft in den Armen schunkeln, versuchen ob es die Flasche nimmt. Liegt es nicht an Flasche oder Windel könnte das Kind Blähungen haben. Das Kind wird dann einen harten Bauch haben. Fencheltee hilft dabei. der darf aber nicht heiß sein.

Rede mit der Mutter wie ihre Routine in dieser Zeit ist, wenn du das Kind betreust. Sollte alles in Ordnung sein kannst du sicher Fernsehen gucken oder ein Buch lesen. Sei leise dabei, bewege dich leise in der Wohnung und halte die Lichtquellen gering. Achte darauf das nirgendwo Durchzug entsteht und als Babysitter siehst du mindestens alle 15 Minuten nach dem Kind, besser sind alle 10 Minuten. Auch wenn die Mutter da eine andere Routine hat.

Ist das Kind in dieser Zeit wach beschäftigst du dich mit dem Kind via seinem Spielzeug, Kuscheltiere, Duplo etc. Du kannst dem Kind was vorlesen oder vorsingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung