Baby-Säugling (2 Wochen alt) trinkt zu viel!

10 Antworten

wenn die temperatur im schlafraum des babys nicht zu warm ist und das baby nicht schwitzt,es weder durch tee noch durch schnuller sich beruhigen lässt, dann würd ich sagen das es tatsächlich hunger hat. sehr häufig stecken wachstums und entwicklungsschübe dahinter. es braucht dann etwas mehr. es kann zwischen 2 und 6 wochen lang gehen.die prenahrung kann immer nach bedarf gegeben werden, so wie bei muttermilch. deine ärztin hat aber leicht reden, sie muss ja nicht jede stunde raus. dass ist auf die dauer für dich stress pur. also würde ich empfehlen, mal abzuklären, ob es ratsam ist die 1er zu geben. zumindestens für nachts.auch unter den pulvernahrungen gibt es unterschiede. manche haben weniger kJ als andere. ich würde an deiner stelle mal die angaben auf den verpackungen ansehen und eventuell die mit den höheren KJ anzahl nehmen.aber bitte immer nach absprache des arztes.

natürlich könnte es auch das wetter sein, aber wenn selbst tee keine erfolge verspricht, dann wird es wohl nicht daran liegen. in der tat ist das eine stolze menge die dein baby dann trinkt,aber denk daran,jedes baby ist anders. manche brauchen wirklich nur 100 ml. und andere eben mehr.ich würde also eher auf einen wachstumsschub tippen. stillende mütter hätten da probleme.die menge wird sowieso mit der zeit immer höher pro flasche. kann also sein das die menge so bleibt. es sollte nur lernen diese menge auf tagsüber zu verteilen also mal die abstände nach und nach in der nacht erhöhen und tagsüber öfters was geben. also kannst du jetzt schon mal anfangen die abstände zu verkürzen und deinem baby tagsübe mehr geben. vielleicht braucht es dann nachts nicht mehr so viel. es gibt babys die sich tagsüber so satt trinken, dass sie nachts nichtes mehr wollen. sollte es nicht klappen, dann braucht dein baby nachts die nahrung weil es das alles schnell verbrennt. also dann wirklich mal nach der 1 er fragen. ich weiß ich hab mich oft wiederholt aber ich wollte es etwas anschaulicher gestalten, damit dass ganze nicht falsch verstanden wird.

kiniro  12.07.2011, 13:13

Wer Fläschchen gibt, muss halt damit leben, dass er ständig nachts wegen einem hungrigen Neugeborenen aufstehen muss.

Es ist auch unsinnig ein Baby mit winzigem Magen vollstopfen zu wollen.

Sei denn, man steht darauf beim Arzt wegen Bauchschmerzen des Kindes auf der Matte zu stehen.

einviertelmond  12.07.2011, 18:00
@kiniro

nur zur info: mein baby hat mit 4 wochen durchgeschlafen und dazu musste ich mein baby nicht vollstopfen ich hab meinem baby alle 3 stunden die flasche gegeben und siehe da, trotzdem 10 stunden am stück geschlafen und das mit 4 wochen!wer keine ahnung hat, sollte sich daraus halten. ich habe da schon einiges an hintergrundinformation! ich kenne stillende mütter die sich 18 monate nacht für nacht durchquälen müssen. und noch was, ich mag es nicht wenn man mich darauf anspricht, dass ich fläschchen geben muss. niemand von euch kennt die umstände die dazu geführt haben,dass ich mein kind nicht stillen kann.es war eine der schmerzvollsten entscheidungen die ich je getroffen habe. also sei demnächst vorsichtig mit dem,was du schreibst denn es gibt mütter die hätten wirklich gerne gestillt aber leider ging es nicht.

Es ist ein Unterschied, ob der Kleine Durst, oder Hunger hat! vielleicht ziehst Du ihn zu warm an? vielleicht hat er auch nur die Windeln voll, oder will kuscheln! viele Mütter machen den Fehler, immer gleich das Fläschchen zu geben, wenn´s Baby schreit! Somit wird dem Kind von klein auf vermittelt, dass man nur zu essen braucht und es geht einem besser! Auf jeden Fall braucht auch ein Baby mehr Flüssigkeit bei der Hitze! LG, gina

Ja bist du denn sicher, dass er schreit, weil er Hunger hat? Es kann auch an der Themperatur liegen (zu warm oder zu kalt) oder er möchte Beachtung und die Mutter spüren (auf dem Arm halten) oder braucht das Beruhigungssaugen (Brust geben, da ist nicht mehr drin, als er trinken kann oder nen Nuckel geben oder ne Flasche mit nur Wasser). Wenn es wirklich Hunger ist, haben die Kinder ein gutes Gefühl dafür, was zu viel und was zu wenig ist- bloß nicht das Gefühl für ihren Körper abtrainieren. Die Werte sind ja nur Richtwerte. Wenn er sich mehr bewegt als andere Kinder oder größer ist, braucht er auch mehr.

Wachstumsschub und winzigen Magen.

Da ist Flasche geben halt lästiger als Stillen.

Tee hat ABSOLUT NICHTS im Magen eines Neugeborenen zu suchen - kann Gedeihstörungen hervorrufen, weil der Magen voll ist - aber die nötige Energie zum Wachsen fehlt.

Er ist auch kein Frühentwickler. Füttere ihn nach Bedarf, und zwar weiterhin mit Pre.

also ich weiß, dass viele Mütter ihre Kinder zu viel füttern! Vielleicht will der kleine nur Kuscheln und gar nichts essen :)