Was ist das denn wieder für ein Unsinn? Das ist doch auch eher wieder eine Leine und Rückhaltefunktion als eine "Hilfe". Hauptsache mein Kind lernt das stürzen nicht... bzw. ich habe es immer unter Kontrolle.

Kinder lernen ohne jegliche Hilfe laufen. Und sie sollten gerade für sowas auch keine Hilfe bekommen, weil jede Hilfe das Kind das selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten nimmt. Ziehe es nicht auf die Beine, halte es beim Laufen nicht fest, fange es nicht auf, wenn es auf normalen Untergrund zu stürzen droht. Mit allem anderen tust du ihm keinen Gefallen, weil es entwederi n eine unphysiologische Laufhaltung gebracht wird, sein Gleichgewicht an dich anpassen muss oder nicht lernt, wie es isch selbst hilft.

Was ok ist und viele Kinder mögen - gerade in ihrer Anfangszeit des Laufens - sind Lauflernwagen. Also etwas, was sie vor sich her schieben können. Das kann auch ein einfacher Puppenwagen sein. Es gibt da aber auch verschiedene mit verschiedenen Attraktionen, entweder weil sie gut zum Einladen ist (viele Babys lieben ja auch das einräumen und ausräumen und finden Stauraum zum mitnehmen ganz toll) oder kleine Motorikspiele anbieten. Oder - andere Kinder bevorzugen es, etwas hinter sich her zu ziehen. Das sind dann oft Tiere mit Rollen an einer Schnur. Gibt es als Watschelenten oder Wackeldackel. Solche Sachen sind ok - Kinder spielen alleine damit und diese Art von Gehhilfe kann nichts kaputt machen.

Schlecht wiederum sind Gehfrei. Das ist eine Lauflernhilfe, in die die Kinder reingesetzt werden, mit Rollen und dann können sie auf Zehenspitzen vorwärts tippeln und die nächste Treppe runterrollen - daher sind sie auch in manchen Ländern verboten.

Lieber nicht kaufen. Ohne Hilfsmittel ist die Motivation größer, es alleine zu schaffen, weil das Kind aus eigener Kraft Dinge/Orte erreichen kann. Und die Freude über kleine Erfolge ist größer. 😊💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder und eine Ausbildung zur Erzieherin.

Lass dein Kind doch einfach Kind sein ohne es mit dem ganzen Quatsch abzulenken oder einzuschränken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

brokengirl1234
Beitragsersteller

ist mein 1. Kind und deswegen frag ich lieber bevor ich unnötige Sachen kaufe