Babayaga für meine Kinder?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das kommt darauf an. Du solltest du zunächst mal bewusst machen, dass solche Märchen oder Geschichten vor langer Zeit verfasst wurden, um Kinder vor Dummheiten zu bewahren, indem man ihnen fürchterliche Angst davor eingejagt hat.

Als Beispiel: Hänsel und Gretel verirren sich im Wald, treffen in einer mysteriösen Hütte auf eine Hexe und werden von dieser fürchterlich gequält. Ein Kind, was nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann, wird danach vermutlich erst mal nicht auf die Idee kommen, alleine in den Wald zu gehen. Auf der einen Seite wird so so wohl eher weniger verloren gehen, allerdings wissen wir auch aus heutiger Sicht, dass sowas schwere Trauma und Angstzustände hinterlassen kann, unter der die betroffenen teils auch noch im erwachsenen Alter erleben.

Auch ist es aus heutiger Sicht ja nicht mehr unbedingt notwendig, Kindern sowas beibringen zu wollen. Dass sich heute in Kind im Wald verirrt ist im Vergleich zu vor vielen hundert Jahren deutlich unwahrscheinlicher, noch dazu gibt es ja auch deutlich angenehmere Methoden, um einem Kind das beibringen zu wollen.

Ich denke mal, du willst deinem Kind dieses Märchen eigentlich nur vorlesen, weil es ein Teil eurer Kultur ist. Dann sage deinem Kind aber auch ganz klar, dass es sich dabei um eine erfundene Geschichte handelt, die man damals Kindern erzählt hat, um ihnen Angst einzujagen, und dass sie nicht fürchten muss, dass ihr jemals etwas derartiges passiert.


OlgaPetrowa 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 15:06

Sehr viel Danke!!! Ich mache so 🙂

Lg Olga

Für Kinder ist es ungeheuer beruhigend, wenn das Böse am Schluss einer Geschichte besiegt wird. Ich erinnere mich noch daran, wie die kleine Tochter meiner ungarischen Freundin immer wieder das Märchen von Hänsel und Gretel hören wollte und meine Freundin ihr jedes Mal eine zusammengefasste Geschichte erzählte, bei der aber immer die Hexe im Ofen landen musste. Viele Erwachsene mögen ja auch Krimis, aber zum Schluss muss der Mörder seine gerechte Strafe bekommen.

Lies deiner Tochter also ruhig die Geschichte von der Babayaga vor. Zum Schluss wird diese ja doch von Iwanuschka oder jemand anderem besiegt. Falls sich deine Tochter doch zu sehr gruselt, kannst du immer noch hinzufügen, dass es die Babayaga nicht gibt.