azubi krank wann krankmeldung abgeben?

5 Antworten

Spätestens am 3 Tag muss die AU vorliegen, sie darf vom Arbeitgeber aber ab dem 1 Tag gefordert werden.

Wie es bei euch geregelt ist, sollte in deinem Ausbildungsvertrag stehen.

Nein, das steht in deinem Ausbildungsvertrag.

Lt. Gesetzgeber hast du schon die Zeit. Aber der Arbeitgeber bzw. Ausbilder kann auch ab dem 1. Tag verlangen

peterhoo19
Beitragsersteller

was wenn ich wegen geschlossener arztpraxis oder keine termin annahme keine krankmeldung bekomme?

MoFoRoTo  17.06.2024, 11:59
@peterhoo19

Es gibt wenn die Praxis geschlossen ist immer eine Vertretung und jeder Arzt hat offene Sprechstunden

Mittlerweile muss man keine mehr abgeben. Der Arbeitgeber kann sich die Online über die Krankenkasse beziehen. Ich z.B. bekomme keine ausgedruckten Krankmeldungen mehr mit

ArniD  17.06.2024, 12:03

Dennoch muss man dazu zuvor zum Arzt und sich krankschreiben lassen.

LilKos97  17.06.2024, 15:47
@ArniD

Ja klar, aber Krankmeldung abgeben ja nicht

Wenn dein AG ab dem ersten Tag eine AU verlangt, ist das auch zulässig. Also lass dich krankschreiben. Dein AG kann sich die AU dann digital abrufen.

Prinzipiell braucht man ab dem ersten Tag einen Krankenschein. In einzelnen Betrieben gibt es die Regelung dass erst ab dem dritten Tag ein Krankenschein vorgelegt werden muss. Das ist dann aber immer eine innerbetriebliche Regelung.

Ich hole mit immer ab dem ersten Tag einen Krankenschein. Damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

MoFoRoTo  17.06.2024, 12:02

Nein ab Tag 3 ist die gesetzliche Regel.

JayCeD  17.06.2024, 12:05
@MoFoRoTo

Das wäre mir neu. Nennen mal bitte das Gesetz und den entsprechenden Paragraphen, wenn du dir da so sicher bist.

MoFoRoTo  17.06.2024, 12:09
@JayCeD

§ 5 Abs. 1 EntgFG

Ich kann verstehen das viele glauben ab dem 1. Tag ist Pflicht, weil viele Arbeitgeber das tatsächlich so wollen.

Der Arbeitgeber darf auch ein solches Vorgehen verlangen. Aber wenn nix im Arbeitsvertrag steht, gilt die gesetzliche Regel.