Axolotl; wieviel kostet's?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Belleg,

die Haltungskosten sind nicht sehr Hoch. Ich sehe das Problem eher bei den Annschaffungskosten der Ausstattung.

Axolotl:
Die Tiere an sich kosten bei einem seriösen Züchter ca. 1€/cm. Von Tieren aus Zoohandlungen rate ich dir ab, weil dort die Haltung meist schlecht ist, die Tiere teurer sind und du dir leicht Pilze einschleppen kannst.
Sollte kein Züchter in deiner Nähe sein gibt es die Möglichkeit des Tierversands, dieser schlägt nochmals mit 30-40€ zu Buche.

Aquarium:
Für zwei Axolotl sollte es mindestens ein Aquarium mit der Grundfläche 80*40 sein. Ich habe direkt zu einem Gebrauchten 100*40*50 Aquarium gegriffen, damit ich Platz für 3 Tiere habe. Habe gebraucht 150 € mit Unterschrank gezahlt (bei gebrauchten Aquarien darauf achten, ob es dicht ist. Diese muss auch gründlich gereinigt werden).

Filter:
Um Verletzungen der Tiere zu vermeiden empfiehlt sich auf Innenfilter zu verzichten und einen Außenfilter oder HMF anzuschaffen. Preis liegt hier z.B. für den JBL Greenline e901 bei knapp über 80 €

Kühlung:
Das ist ein sehr wichtiger Punkt bei der Axolotl Haltung. Und leider oft auch der Teuerste. Axolotl sollten bei einer Temperatur von unter 21°C gehalten werden. Und je nach Standort des Aquariums ist das bei vielen Haltern nicht ohne Durchlaufkühler (z.B.: Aqua Medic Titan, 400€) schwer zu gewährleisten.
Es gibt die Möglichkeit Kühllüfter zu verwenden und zusätzlich mit gefrorenem Wasser (PET-Flaschen) die Temperatur zu senken. Dies ist aber eher als Notlösung anzusehen, da du dadurch viel Arbeit hast und die Temperatur nicht konstant halten kannst.
Mein Aquarium (ohne Tiere) hat momentan ohne direkte Sonneneinstrahlung 29°! Kühllüfter bringen ca. 3-4° Senkung. Also zu wenig.
laufende Kosten ca. 70€ im Jahr (kommt allerdings auf Temperatur und Modell an)
Einrichtung:Bodengrund: spezieller Axolotl Bodengrund ohne Kunststoff, abgerundet zwischen 1-3mm Größe.
z.B.: Caviar-Kies bei rinderohr.de oder Axogravel bei aquaterratec.de
(Preis 15€ - 25€)
Höhlen: Selbst aus Tontöpfen bauen -> 2€
Pflanzen: 10-20€

Futter:
Spezielle Axolotl Pellets (aquaterratec.de) ca. 10 € -> hebt ewig, also geringe monatliche Kosten.
Regenwürmer

Sonstiges:
Schläuche, Thermometer, Eimer -> 20€
3 Ikea Samla Boxen (Für die ersten 6 Wochen in Quarantäne) (ca. 10 €)
Mulmsauger

Informieren kannst du dich auch im Internet auf
axolotl-online.de
axolotls.de
oder Forum wo sehr viele Kompetente Halter und Züchter sind.
www.axolotlforum.de
Fragen gerne auch an mich.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße,
TheKeks