Axolotl leben weiße ( albinos ) nicht so lange wie wildlinge?

3 Antworten

Also wenn ich das hier so lese, kräuseln sich hier bei mir gerade die Haare, sorry!

Bei guter Pflege wird jeder Axolotl wirklich gleich alt. Was du hast, sind leukistische Axolotl, zumindest der mit den schwarzen Augen, welche ich selbst auch habe. Die anderen sind Albinos. Albinos sind zwar in vielen Tierarten anfälliger für Krankheiten, können aber genauso alt werden, wie Nichtalbinos. Wildlinge sind nicht weiß, sondern braun-grünlich gefärbt und haben meist auch eine Musterung in ihrer Färbung. Unterschiedliche Augen haben sie, weil die einen nun einmal Normale sind und die anderen Albinos, ganz einfach. Da gibt es eben Unterschiede, da Albinos nur durch einen vererbbaren Geneffekt entstehen und die keine Farben haben. Daher leuchtet das Blut durch die durchsichtigfarbenen Augen durch und die Augen wirken Rot.

Meine leukistischen Axolotl oder auch Weißlinge sind bereits 4 Jahre alt, waren noch nie krank und sind inzwischen auch recht groß (Größter 32 cm, Kleinster 28 cm).

Was für Fleisch fütterst du denn? Regenwürmer sind ganz passend, genauso wie Mückenlarven. Du kannst die Fütterung erweitern auf Lebendfutter (Rote, schwarze, weiße Mückenlarven, Artemia, Tubifex, Gammarus, Bachflohkrebse), die ganzen Larven und Krebse gibts allerdings auch gefriergetrocknet oder direkt als Gefrierfutter, was auch gerne genommen wird. Störpellets sind auch passend, allerdings verpilzen die schnell, wenn sie lange im Wasser liegen und das Wasser wird dadurch schlecht, daher füttere ich die gar nicht mehr. Mittlerweile gibt es auch von Tetra neu Axolotlpellets und diverses Futter, was auch auf die Größe der Axolotl abgestimmt werden kann. Fische, wie zB Guppys oder kleine Kardinalfische kann man auch füttern und dienen als Lebenfutter, welches die Axolotl sich selbst fangen. Auch Garnelen (tot) kann man füttern, welche es zum Beispiel gefroren im Lebensmittelmarkt gibt, nur bitte darauf achten, dass sie weder eingelegt sind, noch gewürzt, sondern einfach frisch gefroren. Dann gibt es von Tetra diese Fresh Delica Beutel, welche meine auch sehr gerne nehmen.

Dann ein Tipp für die Zukunft: Füttere deine Axolotl mal mit einer Pinzette und schmeiß das Futter nicht einfach ins Wasser. Meine Axos beispielsweise ignorieren Futter, was einfach im Wasser schwimmt. Wenn du ihnen das Futter allerdings vor die Nase hälst, ist viel besser zu kontrollieren, ob und wie sie fressen und das Wasser bleibt sauberer, weil keine Reste übrig sind. Mir ist es dadurch möglich, dass ich mein Aquarium höchstens alle paar Wochen/Monate mal sauber mache, was natürlich nur Dank ausreichender Filterung geht, allerdings hab ich auch schon einige Jahre Aquaristik Fachwissen und habe mehrere Aquarien.

Dann noch eine Bitte: Deine Axolotl NIEMALS aus dem Wasser nehmen. Es sind absolute Wassertiere, genauso wie Fische! Sie wollen nicht über einem Backblech über den Sand laufen und an der Oberfläche sein, weil sie Wasseratmer sind. Ihre empfindliche Schleimhaut kann bei zu langem Aufenthalt außerhalb des Wassers austrocknen und aufplatzen, auch wenn es Axos möglich ist, eine Weile an Land zu überleben. Verkäufer erzählen gerne mal, dass Axos auch aus dem Wasser genommen werden können, was aber reines Unwissen zum Leid der Tiere ist! Da Axolotl im Larvenstadium sind, sich jedoch nicht mehr weiter entwickeln zu einer Echse, bleiben sie ihr leben lang im Wasser. Nur ausgesprochen wenige entwickeln sich zu einer Echse weiter, doch die bilden auch die Ausnahme und sind daher keine richtigen Axolotl, sondern sind in diesem Larvenstadium nicht gefangen, wie Axos. Also lass die Tiere einfach im Wasser, genauso wie Fische, denn es sind sicher keine Tiere, die durch die Gegend getragen werden wollen oder an der Oberfläche rumlaufen müssen. Tiere zum Anfassen sind es auch nicht, da auch dadurch die empfindliche Schleimhaut zerstört werden kann und die Tiere anfälliger sind für Bakterien, die auf ihrer oder unserer Haut sitzen können. Daher auch nur mit sauberen Händen in ein Becken greifen.

Das sind Wassermolche, die kommen rauf, wenn sie Sauerstoff brauchen. Ist ganz natürlich. Aber hast du ne Pumpe? Sollte allerdings keine starke sein, weil wenn durch sie Strömung im Wasser entsteht, können die dran sterben. Schnecken auch nicht draußen füttern, die Lotl stoßen erst Wasser aus(?irgendwie so) und saugen dann das Futter ein und deshalb sollte man ja auch keine großen Steine als Grund benutzen. Und außerhalb des Wassers wär bisschen blöd, oder isst du gerne dein Sandwich im Wasser? O.o ist dasselbe für sie. Und ich sag dir das obwohl ich noch nicht einmal Axos habe...

Wenn sie viel zu viel Futter kriegen spucken sies wieder aus, vielleicht ist das bei den Würmern so. Und du solltest sie nur alle 2-4Tage füttern, sie können bis zu 2 Wochen ohne Futter auskommen(sollte natürlich nicht unbedingt vorkommen!), also du kannst ruhig sparsamer sein mit dem Füttern.

Ich würde sagen da gibt es keinen unterschied, die werden bei guter Pflege gleich alt. Wenn ich lese schmeiße ich rein hoffe ich nur Du pflegst sie gut. Die mit den Roten Augen sind Albinos , der mit den schwarzen Augen ist ein Weißling. Vielleicht fütterst zu viel das die Regenwürmer über bleiben. Glaube auch die komischen weißen Regenwürmer fressen sie auch nicht. Versuch es mal mit Dendrobena aus Angelladen. Und Fleisch ? Klingt nicht Gut. Du kannst auch kleine Fische verfüttern und im Becken mitschwimmen lassen Guppys z.B.. Sonst gehen noch 3 mm Störpellets. Bedenke es sind kleine Tiere mit kleinen Mägen also nich zuviel Futter ins Becken SCHMEIßEN

Remulus
Beitragsersteller

dabke für die antwort also das ich zuviel fütter glaube ich nicht den ich dachte schon das ich zuviel fütter.... habe 2 tage lang nicht gefüttert und dan hat ein axolotl probiert dem einen den schwanz abzubeißen ^^ ! Darauf habe ich rote mückellarven reingeschmissen und sie waren wieder happy.

auserdem schwimmen sie oft nach oben ( an die oberfläche ) kommen aber sofort wieder runter. sollte ich sie vielleicht mal aus dem becken rausnehmen und vielleicht auf einem " Backbleck mit wasser und sand alufen lassen damit die vielleicht mal das gefühl haben am land zu sein ? :D hört sich komisch an aber ich mein´s ernst schließlich soll man ja auch schnecken auserhalb des aq füttern damit sie nicht die pflanzen attakieren