AWUS036NHA WiFi-Adapter wird unter Kali Linux nicht erkannt?

2 Antworten

Wenn dein AWUS036NHA WiFi-Adapter unter Kali Linux nicht erkannt wird, gibt es einige Schritte, die du zur Fehlersuche und -behebung unternehmen kannst. Hier ist eine klare Anleitung:

1. Überprüfe die Verbindung

Stelle sicher, dass der Adapter ordnungsgemäß an den USB-Anschluss deines Laptops angeschlossen ist. Probiere verschiedene USB-Ports aus, um sicherzustellen, dass der Port nicht das Problem ist.

2. Überprüfe den USB-Adapter

Führe den folgenden Befehl aus, um zu sehen, ob der Adapter vom System erkannt wird:

bash
Code kopieren
lsusb

Wenn der Adapter nicht angezeigt wird, könnte es ein Hardware- oder Verbindungsproblem geben.

3. Installiere die Treiber

Der AWUS036NHA verwendet den Atheros AR9271-Chipset, für den ein spezieller Treiber erforderlich ist. Installiere die erforderlichen Treiber wie folgt:

  • Aktualisiere dein System: Stelle sicher, dass dein System auf dem neuesten Stand ist:
bash
Code kopieren
sudo apt update
sudo apt upgrade
  • Installiere die
  • firmware-atheros
  • -Pakete: Die Firmware für den Atheros AR9271-Chip ist oft in den offiziellen Kali-Repositories enthalten.
bash
Code kopieren
sudo apt install firmware-atheros
  • Installiere
  • build-essential
  • und
  • linux-headers
  • : Diese Pakete sind erforderlich, um Treiber zu kompilieren, falls du einen Treiber von der Quelle bauen musst.
bash
Code kopieren
sudo apt install build-essential linux-headers-$(uname -r)
4. Lade den Treiber neu

Falls der Treiber bereits installiert ist, lade den Treiber neu:

bash
Code kopieren
sudo modprobe -r ath9k_htc
sudo modprobe ath9k_htc
5. Überprüfe die Netzwerkschnittstellen

Vergewissere dich, dass der Adapter als Netzwerkschnittstelle erkannt wird:

bash
Code kopieren
iwconfig

Wenn der Adapter hier nicht angezeigt wird, könnte es ein Problem mit der Treiberinstallation geben.

6. Überprüfe
dmesg
-Ausgaben

Führe

dmesg

aus, um nach Fehlermeldungen oder Hinweisen auf Probleme mit dem Adapter zu suchen:

bash
Code kopieren
dmesg | grep ath

oder

bash
Code kopieren
dmesg | grep usb

Diese Ausgaben können dir Hinweise darauf geben, ob der Adapter erkannt wird oder ob es Probleme mit der Treiberinstallation gibt.

7. Verwende einen anderen Kernel

Manchmal kann es helfen, einen anderen Kernel zu verwenden, um Probleme mit Treibern zu umgehen. Überprüfe, ob dein System mit verschiedenen Kerneln kompatibel ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Professioneller Pentester solltest du doch wissen, dass man

a) Sowas net einfach so "installiert"

b) Warscheinlich ist das Problem, dass der Kernel nicht den Passenden Treiber drinne hat, aber als Profi Pentester solltest du ja wohl wissen wie man ein Kernel Kompelliert :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch