Hängt beim Avast Update der Neustart?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sieht das Ganze genau aus? Farbiger Hintergrund, große Schrift oder schwarzer Hintergrund und Konsolenschrift?

Wenn ersteres, dann handelt es sich – soweit ich informiert bin – um Windows-Updates. Die Installation derer könnte möglicherweise bereits begonnen worden sein, als du noch angemeldet warst; das kommt vor.

Updates können schon einmal länger brauchen, in Extremfällen 24 h!

Mein Rat also: Warte die Nacht über ab, wenn sich dann kein Fortschritt ergeben hat, probiere nach Strg+Alt+Entf und Strg+Umsch+Esc und Drücken des Netzschalters schließlich den Reset-Knopf (bei moderneren Geräten: Ausschalter bis zu 10 sec gedrückt halten).
Dann neu starten und das Ergebnis kannst du mir ja hier schreiben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :-)

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen

mag1898
Beitragsersteller

Der Hintergrund ist blau, die Schrift modern, groß, zentriert. Sieht aus wie ein Windows-Update, trat nur jetzt komischerweise nach der Avast-Aktualisierung ein. Kann aber so sein, wie du schreibst, dass das Windows-Update bereits vorher angefangen hat.

Schade, falls es wirklich 24h dauern sollte, dann komme ich arbeitstechnisch zu nichts mehr. Bin Grafikdesignerin und wollte bis morgen fertig werden... ha ha.... Das wird wohl nix. :-)

Danke für die Antwort. War vorhin verwirrt, und bin im Moment noch ein kleines bisschen besorgt, weil ich das nicht so kenne. Vertrau dir jetzt aber mal, wenn du sagst, dass ein normaler Vorgang sein kann.

LG

KnorxyThieus  12.08.2015, 20:26
@mag1898

Also ich bastle an meinen Kisten zwar ziemlich viel rum, aber … ist schon so manches Mal passiert.
Also keine Panik! :)

darf ich dir zu "Avast" eine Alternative näher bringen?
"Avira" ist ein rotes Schirmchen-Icon, welches auch für ein Antivir-Programm steht.

es gibt auf der Webseite https://www.avira.com (oben) das Wort "Free",
wo man sich für einen Browserschutz und verschiedenen anderen Downloads
entscheiden kann... ich empfehle die "benutzerdefinierte" Installation,
anstatt der "Express-Installation", da auf diese Weise eine bessere Übersicht
über das tatsächlich-installierte herrscht & unerwünschtes ggf. gar nicht erst
installiert werden muss und das demnach auch die Wartezeit verkürzt :-)

auf YouTube gibt es bestimmt auch Tutorials und Vorzeigebeispiele,
wie dieses Programm aussieht, was möglich ist, etc.

ich persönlich mag bei der Virensuche die Option
x) Suche nach bestimmten Dateiendungen (diese Endungen sind übrigens
auch bearbeitbar, neue hinzufügbar, bereits-existierende wieder löschbar)

x) Durchsuche Dateien anhand des Inhaltes
Avira entscheidet, welche Dateien "es nötig haben", durchsucht zu werden :-P