Avast und defender parallel laufen lassen?

5 Antworten

Das ist generell nicht ratsam, da sich Virenscanner gelegentlich gegenseitig in die Quere kommen.

Es empfiehlt sich, einen der Virenscanner zu deaktivieren. Ich rate dazu, sofern du Windows 10 nutzt, den Windows Defender zu verwenden. Dieser ist vollkommend ausreichend.

Keine zwei Antiviren System parallel laufen lassen. Niemals. Nie. Das macht nur Ärger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Softwareentwickler
Entweder oder.

Wenn Avast (oder ein anderes AV-Programm) installiert ist, wird der Defender automatisch als AV deaktiviert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Nein ist nicht zu empfehlen.

Windows Defender reicht dicke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Geht Problemlos und ist sowieso empfohlen... das hättest du aber auch selber herausfinden können.

Chewbaccaa  17.01.2020, 08:49

Wo hast du bitte diese Information her? Nahezu jeder weiß, dass man nicht zwei (oder mehr) AV-Programme gleichzeitig laufen lassen soll.

ExZorroHD  17.01.2020, 08:58
@Chewbaccaa

Ich hab nachgeschaut?

Auf deren Website haben sie meines Wissens auch damit geworben.

Ich lasse Avast und Dev schon ewig parallel laufen...

Das man keine 2 haben soll ist mir auch neu?

ZaoDaDong  17.01.2020, 09:37
@ExZorroHD

Das funktioniert auch nur, weil sich der Echtzeitschutz des Win Defenders nach der Installation eines weiteren Antiviren-Tools selbst deaktiviert.

Chewbaccaa  17.01.2020, 10:45
@ExZorroHD

Es ist allgemein bekannt dass sich zwei AV Programme gegenseitig behindern und Probleme machen. Defender deaktiviert sich wenn du ein weiteres AV Programm installiert. Nur deshalb hast du keine Probleme.