AVA International Chancen?

1 Antwort

Sehe diese Frage erst jetzt, vielleicht noch aktuell:

Wichtig ist für eine Bewerbung bei der AVA, dass du das Manuskript noch kein er anderen Agentur angeboten hast. Das ist ein echtes KO-Kriterium und mag erstmal ungerecht klingen, weil ja jeder Agent einen eigenen Geschmack hat, aber da die AVA schon so extrem viele Bewerbungen bekommt, wird an dieser Stelle gesiebt.

Ist das Manuskript noch unverbrannt, reich es ruhig ein. Noch nicht veröffentlicht zu sein ist nicht schlimm - viele, wenn nicht sogar die meisten Autoren auf Agentensuche haben noch wenig Publikationserfahrung. Einige waren schon als Selfpublisher aktiv, andere haben nur für die Schublade geschrieben. Das heißt, versuch es ruhig. Ich kann dir nicht versprechen, dass du in die engere Wahl kommst, und die AVA verschickt keine Absagen - wenn du nach einer gewissen Zeit nichts gehört hast, heißt das, es war nix.

Wenn es mit der AVA nicht klappt, gibt es noch eine Reihe anderer guter und seriöser Agenturen, bei denen du es noch versuchen kannst. Bei keiner sind die Chancen, genommen zu werden, groß - dafür bekommen Agenturen einfach viel zu viele Bewerbungen und hat nur endlich viele Kapazitäten, wie viele Autoren sie betreuen können. Aber versuch es ruhig. Schaden kann es dir jedenfalls nicht, und ohne Agentur sind deine Chancen, bei einem Publikumsverlag zu landen, gleich Null.

Achte nur in jedem Fall darauf, einer Agentur genau das zu schicken, was sie haben will - Leseprobe im passenden Umfang, Exposée, Zusatzinformationen: Praktisch jede Agentur, auch AVA, erklärt auf ihrer Webseite genau, wie sie's gerne hätte. Gib dir Mühe mit dem Anschreiben, damit klar ist, dass du wirklich zu dieser bestimmten Agentur willst und nicht gerade nach dem Gieskannenprinzip eine ganze Liste auf einmal bedienst. Und lass am besten einen befreundeten Autor Leseprobe und Exposée testlesen. Besser vorher lange an der Bewerbung feilen - bei einer Absage kannst du nicht sechs Wochen später eine überarbeitete Bewerbung hinschicken.